28.02.2020 16:11 Uhr

Endlich! Guardiola bestätigt Sané-Comeback für ManCity

Leroy Sané wird am Freitagabend sein Comeback im Trikot von Manchester City feiern
Leroy Sané wird am Freitagabend sein Comeback im Trikot von Manchester City feiern

Die lange Leidenszeit des Leroy Sané wird am Freitagabend wohl endlich sein Ende finden. Wie Pep Guardiola am Nachmittag bestätigte, wird der Flügelstürmer des englischen Meisters Manchester City sein lang erwartetes Comeback nach schwerer Verletzung feiern.

Vor 208 Tagen hatte sich Leroy Sané im Community Shield gegen den FC Liverpool das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Seit dem arbeitete der 24-Jährige an seinem Comeback. Der deutsche Nationalspieler stand trotz seiner langen Ausfallzeit immer wieder im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Aufgrund anhaltender Wechselgerüchte zum deutschen Rekordmeister FC Bayern München wurde die Rekonvaleszenz des ManCity-Stars mit großer Neugier auch aus Deutschland verfolgt.

Wie Manchesters Teammanager Pep Guardiola auf der Pressekonferenz am Freitag erklärte, stehe einem Pflichtspieleinsatz seines Schützlings mittlerweile nichts mehr im Wege. Sané soll am Abend in der U23 Premier League zum Einsatz kommen. Das Nachwuchsteam der Citizens, Elite Development Squad (EDS) genannt, tritt ab 20:00 Uhr bei der U23-Auswahl des FC Arsenal an. 

"Leroy Sané wird beim EDS mitspielen. Es ist immer gut für einen Spieler, zurückzukommen und wieder ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln", so der spanische Startrainer.

Die Profi-Mannschaft der Skyblues hätte am Sonntagabend eigentlich ebenfalls gegen die Gunners antreten sollen. Nach dem großen Erfolg im Champions-League-Achtelfinale bei Real Madrid (2:1) ist das Ligaspiel am Sonntag allerdings verlegt worden. 

Leroy Sané steht seit 2016 bei Manchester City unter Vertrag und hat seit dem 89 Partien in der Premier League bestritten, in denen er 25 Tore für seine Mannschaft erzielte. In der laufenden Spielzeit kam er auf lediglich einen Pflichtspieleinsatz, der mit der schweren Knieverletzung in der elften Minute sein vorzeitiges Ende fand. 

myr