29.02.2020 13:04 Uhr

Matthäus rät: Diese Spieler sollte Bayern verkaufen

Javi Martínez' (l.) Vertrag beim FC Bayern läuft im Sommer 2021 aus
Javi Martínez' (l.) Vertrag beim FC Bayern läuft im Sommer 2021 aus

Dem FC Bayern droht im Sommer womöglich ein großer Umbruch. Die drei Leihspieler Philippe Coutinho, Ivan Perisic und Álvaro Odriozola könnten den Verein verlassen, gleich acht Spieler sind nur noch bis 2021 an München gebunden - und müssten nach der laufenden Saison verkauft werden, um noch eine Ablösesumme einzustreichen. Lothar Matthäus rät den Bayern-Verantwortlichen, welche Spieler verkauft und welche Verträge dringend verlängert werden sollten.

"Mit Neuer, Müller, Thiago und Alaba würde ich sofort verlängern", erklärte Matthäus gegenüber der "Abendzeitung". Die vier Akteure spielen spätestens unter Hansi Flick wieder eine große Rolle in der Mannschaft.

Müller belegte der 58-Jährige mit einem Sonderlob: "Er ist auf und neben dem Platz enorm wichtig. Diese Personalie hat Niko Kovac unterschätzt. Müller interpretiert die Rolle in der Offensive jetzt flexibler, er braucht diese Freiheiten für sein Spiel."


>> zur Diashow: So lange laufen die Verträge der Stars des FC Bayern


Anderen Spielern, allen voran zwei Innenverteidigern, traut der TV-Experte keine Zukunft beim deutschen Rekordmeister zu. "Ich denke, dass Boateng und Javi Martínez die zwei Spieler sind, die im Sommer verkauft werden könnten", erklärte Matthäus.

Auch wenn sich Boateng seit der Winterpause etwas aus seinem Leistungstief befreien konnte, glaubt Matthäus nicht an seinen Bayern-Verbleib. Martínez habe ebenfalls große Verdienste im Verein, aber immer häufiger mit Verletzungen zu kämpfen, gab er zu bedenken.