05.03.2020 14:02 Uhr

Rose hofft auf Einsatz von Topscorer Thuram

Gladbach-Trainer Marco Rose hofft auf den Einsatz von Stürmer Marcus Thuram
Gladbach-Trainer Marco Rose hofft auf den Einsatz von Stürmer Marcus Thuram

Gladbachs Angreifer Marcus Thuram steht Trainer Marco Rose nach seiner Kniereizung im Topspiel gegen Borussia Dortmund womöglich doch zur Verfügung.

"Wir haben Hoffnung bei Marcus, müssen aber von Tag zu Tag schauen", sagte Rose über den Franzosen, der zuletzt beim FC Augsburg verletzt ausgewechselt werden musste: "Er war heute schon draußen auf dem Platz." Thuram kommt in seinen 31 Pflichtspielen bisher auf 19 Scorerpunkte.

Im Borussia-Duell gegen den BVB erwartet Rose eine "sicherlich heiße Partie", die die Fohlen "mit maximaler Energie und Vorfreude" angehen. Mit einem Sieg würde Gladbach am Tabellendritten aus Dortmund vorbeiziehen, allerdings muss die Abwehr dafür BVB-Shootingstar Erling Haaland stoppen. Der Norweger habe ein "gutes Näschen, Tempo und Wucht", sagte Rose: "Wir müssen es einfach gut machen an diesem Tag."

Gladbach hat die letzten neun Bundesliga-Partien gegen den BVB alle verloren. "Eine Serie, die nicht schön ist", sagte Sportdirektor Max Eberl, der mit dem Tabellenvierten vor richtungweisenden Tagen steht: Am kommenden Mittwoch wird noch das Derby gegen den 1. FC Köln nachgeholt.

Nach den Schmähungen im letzten Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim haben die Gladbacher "mehrere Gespräche mit der Fanszene geführt", sagte Mediendirektor Markus Aretz. Außerdem sei der Klub "im Austausch mit der Polizei dabei, Täter und Mittäter zu ermitteln."