05.03.2020 15:42 Uhr

Rückkehr zum Ex-Klub? Bilbao denkt über Martínez nach

Javi Martínez könnte den FC Bayern im Sommer verlassen
Javi Martínez könnte den FC Bayern im Sommer verlassen

Im Sommer 2012 wechselte Javi Martínez für 40 Millionen Euro von Athletic Bilbao zum FC Bayern und avancierte so zum damals teuersten Bundesliga-Spieler aller Zeiten. Bald acht Jahre später könnte der Spanier den Rückweg antreten.

Der baskische Verein aus der Primera División sucht angeblich ohnehin einen neuen Spieler für das zentrale Mittelfeld. Eine Rückholaktion von Ander Herrera, aktuell in Diensten von Paris Saint-Germain, ist laut Bilbao-Präsident Aitor Elizegi unwahrscheinlich.

Die zweite Wahl fällt auf Martínez. "Er kann uns immer noch helfen", wird Elizegi bei "As" zitiert. Die spanische Sportzeitung beruft sich dabei auf "Tele 7".

Es gehöre aber ebenso zur Wahrheit, dass es "sehr wichtig" sei, dass auch Martínez selbst diesen Karriere-Schritt machen und "das Beste geben" will. "Er muss uns etwas geben, was im Moment fehlt. Und er darf den Weg für aufstrebende Youngster nicht versperren", ergänzte Klub-Boss Elizegi.

Vertragsverlängerung in München scheint unwahrscheinlich

Martínez wechselte einst als 18-Jähriger nach Bilbao und reifte dort zum Profi-Spieler. Der Vertrag des 18-fachen spanischen Nationalspielers läuft beim FC Bayern allerdings 2021 aus. Im kommenden Sommer bietet sich die letzte Gelegenheit, noch eine Ablösesumme einzustreichen.

Eine Vertragsverlängerung wird angesichts der wenigen Einsatzzeiten von beiden Parteien nicht angestrebt. Martínez stand in dieser Saison - auch verletzungsbedingt - nur in elf Bundesliga-Spielen auf dem Platz.