11.03.2020 11:28 Uhr

Ingolstadt holt Oral als Coach zurück

Tomas Oral kehrt zum zweiten Mal auf die Bank des FCI zurück
Tomas Oral kehrt zum zweiten Mal auf die Bank des FCI zurück

Aus dem "Cafe Leidenschaft" auf die Drittliga-Trainerbank: Der FC Ingolstadt hat bereits zum dritten Mal Tomas Oral als Coach verpflichtet.

Zuletzt hatte der 46-Jährige in der Endphase der vergangenen Saison an der Seitenlinie der Schanzer gestanden und vergeblich versucht, den FCI noch in der 2. Fußball-Bundesliga zu halten.

Der Nachfolger des Luxemburgers Jeff Saibene bringt wie bei letzten Engagement den schottischen Co-Trainer Mark Fotheringham mit zu den Donaustädtern und unterzeichnete einen Vertrag bis Sommer 2021. "Es ist nun unser Job, ins Team hineinzuhören und an den richtigen Stellschrauben zu drehen, damit wir unsere Ziele erreichen können", sagte Oral.

Der Wahl-Frankfurter, der laut Donaukurier dort in den zurückliegenden Monaten das "Cafe Leidenschaft" betrieb, hatte Ingolstadt erstmals zwischen November 2011 und Mai 2013 betreut. 

Er soll den Aufstiegsanwärter nach fünf Spielen ohne Sieg zurück in die Erfolgsspur führen. "Wer Tomas Oral kennt, weiß, wie sehr er eine Mannschaft emotionalisieren und in ihr ein Feuer entfachen kann", sagte Direktor Sport Michael Henke.