18.03.2020 11:54 Uhr

Erster Corona-Fall im chinesischen Profi-Fußball

Start in Super League könnte erneut verschoben werden
Start in Super League könnte erneut verschoben werden

Der chinesische Profi-Fußball hat den ersten nachgewiesenen Corona-Fall eines Spielers zu beklagen. Wie die Gesundheitsbehörden am Mittwoch mitteilten, habe sich ein 30 Jahre alter brasilianischer Profi mit dem Virus infiziert.

Medienberichten zufolge handelt es sich dabei um Dorielton, einem Angreifer des Zweitligisten Meizhou Hakka. Über den Gesundheitszustand des Stürmers, der sich in einem Krankenhaus nahe Guangzhou befinden soll, ist nichts bekannt.

Zuletzt war spekuliert worden, dass die Super League, die höchste chinesische Spielklasse, im April ihren Betrieb aufnehmen könnte. Was die Infektion Dorieltons für die Planungen bedeutet, war zunächst unklar. Nach Angaben der Sportzeitung Oriental Sports Daily könnte der Start ein weiteres Mal verschoben werden.

Ursprünglich hätte die Super-League-Saison am 22. Februar starten sollen, aufgrund der Coronakrise ruht der Ball in China wie fast überall auf der Welt aber vorerst. Im Reich der Mitte war das Virus bereits im Dezember ausgebrochen.