23.03.2020 13:55 Uhr

La Liga setzt Spielbetrieb auf unbestimmte Zeit aus

La Liga wird auf unbestimmte Zeit pausieren
La Liga wird auf unbestimmte Zeit pausieren

Der Spielbetrieb in Spaniens Fußball-Eliteklasse La Liga ist aufgrund der Corona-Pandemie auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Dies teilte die Liga am Montag mit.

Der Beschluss gelte, bis die Behörden der spanischen Regierung und die Generalverwaltung des Staates der Ansicht sind, dass die Wettbewerbe ohne gesundheitliche Risiken wieder aufgenommen werden können, hieß es in einer Stellungnahme.

Der Spanische Fußballverband (RFEF) und die Liga sprachen denjenigen, "die sich mit allen Kräften bemühen, dem spanischen Volk wesentliche Dienste zu leisten", ihren größten Dank aus.

Zudem schickten sie "eine herzliche Umarmung aus der Welt des Fußballs an die vielen Familien, die geliebte Menschen verloren haben".

Spanien ist eines der am stärksten von der Corona-Krise betroffenen Länder. Bis Montagmittag wurden rund 33.000 Fälle bestätigt, 14 Prozent mehr als am Vortag. Die Zahl der Toten kletterte von 1720 auf knapp 2200.

Am Sonntag hatte Ministerpräsident Pedro Sánchez angekündigt, dass die Ausgangssperre für die knapp 47 Millionen Spanier verlängert werden müsse.

Die Maßnahme soll bis zum 11. April verlängert werden. Das Parlament muss am Mittwoch noch zustimmen.