01.04.2020 11:58 Uhr

Watzke hebt Geschlossenheit der Klubs hervor

Lobt die Einigkeit der Klubs während der Corona-Krise: Hans-Joachim Watzke
Lobt die Einigkeit der Klubs während der Corona-Krise: Hans-Joachim Watzke

Nach Einschätzung von Hans-Joachim Watzke rückt der deutsche Profi-Fußball in der Corona-Krise näher zusammen.

Der Geschäftsführer des Bundesligisten Borussia Dortmund lobte die konstruktive Atmosphäre während der DFL-Vollversammlung, bei der die 36 Klubs der 1. und 2. Bundesliga die Spielpause bis zum 30. April verlängert hatten.

"Die Versammlung war sehr geschlossen", sagte er der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung".

Ähnlich zufrieden äußerte sich Schalkes Marketingvorstand Alexander Jobst: "Wir haben bei aller Rivalität der Klubs die Gewissheit, in dieser Krise an einem Strang zu ziehen. Dieses Signal der Geschlossenheit und vollem Vertrauen in die Geschäftsführung um Christian Seifert ist mit Blick auf politische Überlegungen und Entscheidungen in den kommenden Wochen sehr wichtig. Alleingänge einzelner Klubs bringen in dieser Situation gar nichts."

Neben Watzke und Jobst war auch Martin Hornberger voll des Lobes. "Die DFL hat herausragende Arbeit geleistet. Es gab wenig Diskussionen. Und fast alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst", urteilte der Geschäftsführer des SC Paderborn in der "Neuen Westfälischen".

Watzke hofft auf eine baldige Rückkehr in den Spielbetrieb: "Wir können natürlich nicht unsere eigenen Regeln machen, das ist klar. Wir richten uns nach den Beschlüssen der Politik. Ich bin sicher, dass sich – wenn es einmal so weit ist – viele Menschen über die Rückkehr der Bundesliga freuen werden."