07.04.2020 12:01 Uhr

DFL sieht sich auf Liga-Fortführung vorbereitet

DFL-Geschäftsführer Seifert macht Pläne für eine mögliche Liga-Fortführung
DFL-Geschäftsführer Seifert macht Pläne für eine mögliche Liga-Fortführung

Geschäftsführer Christian Seifert sieht die Deutsche Fußball Liga (DFL) in der derzeitigen Ausnahmesituation bestens auf eine Fortführung der Spielzeit mit Geisterspielen vorbereitet.

"Rein technisch gesehen würden bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebs rund 300 Erwerbstätige pro Spiel an ihren Arbeitsplatz im Stadion zurückkehren, Fußballspieler, Physiotherapeuten oder Kameramänner. Wir werden bereit sein", sagte Seifert der Wochenzeitung "Die Zeit".

Das klare Ziel sei weiter eine Beendigung der Saison bis 30. Juni. "Wir haben es aber nicht in der Hand", räumte der 50-Jährige ein.

Der Spielbetrieb in der Bundesliga und der 2. Bundesliga ist derzeit bis zum 30. April ausgesetzt, danach sollen die neun fehlenden Spieltage im Wochenrhythmus absolviert werden. Dass Vergleiche mit dem Amateurfußball gezogen werden, findet Seifert nicht passend.

"Mir ist bewusst, dass dies Fragezeichen auslösen kann. Es ist einerseits dieselbe Sportart, andererseits hat der Profibetrieb aber völlig andere Rahmenbedingungen als der Freizeitbereich", sagte er. Es gehe um Existenzen und Arbeitsplätze. "Von daher müssen Profiklubs rechtlich wie Unternehmen behandelt werden", forderte Seifert.