12.04.2020 15:21 Uhr

Naldo kassiert Absage von Werder Bremen

Gemeinsam im Jahr 2008 für Bremen aktiv: Naldo (l.) und der heutige Manager Frank Baumann
Gemeinsam im Jahr 2008 für Bremen aktiv: Naldo (l.) und der heutige Manager Frank Baumann

Innenverteidiger Naldo hat zuletzt öffentlich mit einer Rückkehr zum SV Werder Bremen geliebäugelt. Der abstiegsbedrohte Nordklub hat einer Rückkehr des Brasilianers nun jedoch einen Riegel vorgeschoben.

SVW-Manager Frank Baumann erklärte gegenüber "Bild", dass keinerlei Bedarf besteht, den Routinier ein weiteres Mal unter Vertrag zu nehmen: "Wir haben in der neuen Saison mindestens vier Innenverteidiger unter Vertrag. Außerdem sind wir ja dabei, die Mannschaft zu verjüngen. Deshalb ist eine Rückkehr kein Thema."

Naldo hatte im Gespräch mit den Zeitungen der "Funke Mediengruppe" durchblicken lassen, dass er sich ein erneutes Engagement an der Weser durchaus vorstellen kann.

"Frank Baumann muss sich nur melden. Ich bin nicht abgeneigt, noch mal nach Bremen zurückzukommen. Wenn Werder mich braucht, bin ich bereit", so der 37-Jährige.

Wie sieht die Werder-Abwehr der Zukunft aus?

Der Fan-Liebling stand zwischen 2005 und 2012 bei den Grün-Weißen unter Vertrag und gewann zusammen mit den Bremern 2009 den DFB-Pokal. Danach zog er über den VfL Wolfsburg und den FC Schalke 04 zur AS Monaco, wo er sein Arbeitspapier im Januar auflöste. Seither ist Naldo vertragslos.

Beim SV Werder Bremen stehen allein in der laufenden Spielzeit mit Niklas Moisander, Milos Veljkovic, Sebastian Langkamp, Christian Groß, Ömer Toprak und Kevin Vogt sechs gelernte zentrale Abwehrspieler zur Verfügung. Ebenfalls in der Innenverteidigung einsetzbar ist Marco Friedl, der auf dieser Position mehrfach ausgeholfen hat.

Inwiefern Toprak und Vogt auch in der kommenden Saison zur Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt zählen, ist indes noch nicht sicher. Toprak, ausgeliehen von Borussia Dortmund, wird beim Klassenerhalt für eine festgelegte Ablösesumme in Höhe von 4,5 Millionen Euro fest wechseln. Vogt kam erst im Winter auf Leihbasis von 1899 Hoffenheim, wo er noch einen Vertrag bis Sommer 2022 besitzt.