15.04.2020 14:14 Uhr

Unions Gentner glaubt an turbulenten Bundesliga-Neustart

Christian Gentner steht beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag
Christian Gentner steht beim 1. FC Union Berlin unter Vertrag

Routinier Christian Gentner vom 1. FC Union Berlin hält einen turbulenten Neustart für möglich, sollte der Spielbetrieb in der Fußball-Bundesliga während der Coronavirus-Krise schnell wieder aufgenommen werden.

"Die ganze Tabelle kann durcheinander gewürfelt werden. Es kann tatsächlich einen kompletten Neustart geben", sagte der Mittelfeldspieler in einer Video-Konferenz und ergänzte: "Eine Prognose auszusprechen, halte ich für nahezu unmöglich."

Der Spielbetrieb ist bis mindestens Ende des Monats unterbrochen, wie es danach weitergeht, ist derzeit noch offen. Union bereitet sich intensiv auf ein Szenario vor, dass es im Mai eventuell mit Geisterspielen weitergehen kann.

"Es ist sehr intensiv, sehr hart. Das sind keine entspannten Trainingseinheiten", sagte Gentner. "Wir kommen an unser Limit." Gerade im läuferischen Bereich werde viel gearbeitet, die Stimmung unter den Spieler sei gut. "Wir sind weit entfernt von einem Lagerkoller", so der 34-Jährige.

Auch auf mögliche Geisterspiele müsse man sich mit verschiedenen Maßnahmen vorbereiten. "Wir werden versuchen, im Stadion Trainingseinheiten abzuhalten", erklärte Gentner: "Trotz allem kann man nicht vorhersagen, wie jeder Spieler damit klarkommt."

Aufsteiger Union liegt neun Spieltage vor dem Saisonende auf dem elften Tabellenplatz. Die Köpenicker haben acht Punkte Vorsprung zur Abstiegszone.