20.04.2020 08:59 Uhr

BVB und Leipzig buhlen um Celtic-Star

Odsonne Édouard wird auch beim BVB und RB Leipzig gehandelt
Odsonne Édouard wird auch beim BVB und RB Leipzig gehandelt

Gerüchte um ein Interesse von Borussia Dortmund an Odsonne Édouard geisterten bereits häufiger durch den medialen Äther, nun soll der BVB einmal mehr ein Auge auf den Franzosen, der sein Geld bei Celtic Glasgow verdient, geworfen haben. Konkurrenz droht angeblich aus England, von RB Leipzig und aus Frankreich.

Édouard, der sein Handwerk in der Jugendabteilung von Paris Saint-Germain erlernt hat, soll das Interesse der französischen Klubs OSC Lille und Olympique Lyon geweckt haben. Das will "le10sport" exklusiv erfahren haben. Demnach sieht sich das Frankreich-Duo allerdings mit namhafter Konkurrenz konfrontiert. Der FC Arsenal, der FC Everton aus der englischen Premier League sowie das Bundesliga-Duo RB Leipzig und Borussia Dortmund sollen um den Angreifer buhlen.

Anfang April berichtete "Sport1" noch, dass der BVB den 22-Jährigen im Winter zwar "regelmäßig" beobachtet hat, Édouard allerdings nicht wirklich überzeugen konnte. Die Borussen-Führung sei nicht "hundertprozentig" überzeugt von dem französischen U21-Nationalspieler, heißt es. Mittlerweile habe man Abstand von einer Verpflichtung genommen.

Die Statistik spricht jedoch klar für Édouard. Der Rechtsfuß bestritt 2019/20 bislang 45 Pflichtspiele für Glasgow, erzielte dabei 27 Treffer und bereitete 19 Tore vor. Gut möglich, dass man in Dortmund im Winter einen Plan B in der Hinterhand haben wollte, wäre der Transfer von Erling Haaland geplatzt. Durch den Kauf des Norwegers könnte Édouard obsolet geworden sein. Zumal der Stürmer "Sport1" etwa 30 Millionen Euro kosten könnte.

30 Millionen Euro scheinen auch für die genannten möglichen Abnehmer aus der Ligue 1 ein dickes Brett zu sein, Abgänge könnten aber den Weg für den Transfer ebnen. In Lille soll der ehemalige VfL-Wolfsburg-Stürmer Victor Osimhen vor einem Wechsel nach England stehen, Lyons Kassen könnten durch den Verkauf von Moussa Dembélé gefüllt werden.