22.04.2020 14:15 Uhr

SGE-Boss lobt Watzke - Alles offen bei Rebic und Kostic

Wolfgang Steubing sieht im Fußball nur wenig Solidarität, fand aber lobende Worte für den einstigen Bayern-Präsident Uli Hoeneß und BVB-Chef Hans-Joachim Watzke
Wolfgang Steubing sieht im Fußball nur wenig Solidarität, fand aber lobende Worte für den einstigen Bayern-Präsident Uli Hoeneß und BVB-Chef Hans-Joachim Watzke

Eintracht Frankfurt kämpft wie die gesamte Fußball-Bundesliga mit den Auswirkungen der Corona-Krise. SGE-Aufsichtsratschef Wolfgang Steubing hat nun die Solidarität des FC Bayern und BVB gelobt.

Zwar gibt es im Fußball keine "große Solidarität", so Steubing im Interview mit "Sport Bild", Ausnahmen seien jedoch in der Bundesliga durchaus vorhanden. "Ich denke, gerade im deutschen Fußball gibt es mehr Solidarität als in anderen Ligen. Der FC Bayern hat seit der Ära Hoeneß oft Solidarität gezeigt und Vereinen in Schieflage geholfen. Und in Dortmund hat Herr Watzke es aktuell geregelt bekommen, dass man an andere Vereine Gelder abtritt, die man auch an Aktionäre ausschütten könnte."

Damit spielte Steubing, der seit 2012 im Aufsichtsrat der SGE sitzt und 2015 zu dessen Vorsitzenden gewählt wurde, nicht nur auf den Solidartopf der deutschen Champions-League-Teilnehmer über 20 Millionen Euro an. "Ich meine vor allem, dass der BVB die zentrale Vermarktung der Liga mitträgt. Über eine Eigenvermarktung würde er höhere Erlöse erzielen, auch zur Freude seiner Aktionäre."

Die meisten Klubs handeln laut Steubing jedoch anders, wie allein der Transfermarkt zeige: "Wo die Möglichkeit da ist, einen Spieler zu holen, wird auch zugegriffen. Das gilt für Klubs wie Spielerberater, die das Geschäft an sich gerissen haben. Da haben viele ja auch aktuell nicht viel mehr zu tun, als aus dem Fenster zu schauen und an guten Deals zu arbeiten."

Wie geht es mit Kostic, Rebic und Silva weiter?

Bei den Hessen selbst dürften viele Fragen aufgrund der Corona-Krise offen bleiben. Vor der Saison-Unterbrechung standen etwa der mögliche Wechsel von Leistungsträger Filip Kostic oder der Umgang mit Leihspieler André Silva und Leihgabe Ante Rebic an, der aktuell beim AC Mailand spielt.

"Vor Corona hätte ich klar gesagt, dass Filip einen soliden Verein finden wird, der sich für ihn interessiert. Jetzt kann man dazu kaum etwas sagen. Und ob Mailand Ante Rebic möchte, hängt wohl davon ab, an was man sich dort erinnert: an die ersten nicht so erfolgreichen Wochen mit ihm oder an die letzten vier guten Wochen."

Rebic wechselte kurz vor der Saison von der Eintracht zu AC Mailand, im Gegenzug kam der Portugiese Silva. Beide Leihen sind vorerst bis zum Sommer 2021 vereinbart worden, in der Zwischenzeit hatten die Klubs in Ruhe über mögliche Ablösemodalitäten verhandeln wollen.