23.04.2020 08:31 Uhr

Schalkes Raman schon heiß: "Ich werde bereit sein!"

Benito Raman bereitet sich derzeit mit dem FC Schalke auf den Liga-Neustart vor
Benito Raman bereitet sich derzeit mit dem FC Schalke auf den Liga-Neustart vor

Benito Raman vom Bundesligisten FC Schalke 04 brennt auf den Neustart im deutschen Fußball-Oberhaus. Der Außenstürmer der Königsblauen bereitet sich derzeit mit seinen Mannschaftskollegen in Kleingruppen auf die Wiederaufnahme des Spielbetriebs vor.

"Wenn es einen Auftakttermin gibt, werde ich bereit sein! Mir fehlen die Spiele ungemein, aktuell ist alles ungewiss. Man trainiert, weiß aber nicht, wann genau der Ball wieder rollt. Die Vorfreude auf das nächste Spiel wird von Tag zu Tag größer", betonte der Belgier auf der Vereinshomepage der Schalker.

Raman hat sich im Laufe der bisherigen Saison zu einer festen Größe im Team der Gelsenkirchener entwickelt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten gehörte er in den Monaten vor der Corona-Krise zum Stammpersonal unter Cheftrainer David Wagner und bringt es wettbewerbsübergreifend auf 21 Einsätze für S04.

Seine bisher erzielten sieben Saisontore sollen dabei noch längst nicht das Ende der Fahnenstange sein, wie Raman selbst versprach: "Klar, man möchte immer noch mehr Tore schießen. In den vergangenen beiden Jahren habe ich jeweils zweistellig geknipst. Dieses Ziel habe ich wettbewerbsübergreifend auch in dieser Saison im Blick. Am Wichtigsten ist mir aber immer der Erfolg meiner Mannschaft. Was bringt es, wenn ich treffe, aber wir verlieren."

Mehrere Teamkollegen seit Wochen nicht mehr gesehen

Da der Bundesliga-Sechste momentan weiterhin nur in Kleingruppen trainieren, hat der 25-Jährige einen Teil seiner Mannschaftskollegen bereits seit langer Zeit nicht mehr auf dem Rasen gesehen. Eine spezielle Erfahrung, wie der belgische Neu-Nationalspieler verriet: "Einige Spieler habe ich bereits einige Wochen nicht mehr gesehen, da wir getrennt und zu verschiedenen Zeiten trainieren. Ich bin gespannt, ob ich alle Jungs noch erkenne, wenn es weitergeht."

In der Zeit im März und April, in der gar kein Trainingsbetrieb mit der Mannschaft stattfand, habe Raman dabei am meisten seinen Teamkollegen Matija Nastasic vermisst, mit dem er normalerweise frühstücke und sich auch auf dem Rasen regelmäßig austausche.