23.04.2020 09:37 Uhr

S04 bei Kenny "mehr oder weniger chancenlos"

Jonjoe Kenny will angeblich beim FC Schalke 04 bleiben, allein das Geld fehlt
Jonjoe Kenny will angeblich beim FC Schalke 04 bleiben, allein das Geld fehlt

Im Sommer 2020 endet die einjährige Leihe von Jonjoe Kenny vom FC Everton zum FC Schalke 04. Geht es nach dem 23-Jährigen, steht einem Verbleib in Gelsenkirchen nichts im Weg, das liebe Geld könnte sich jedoch als zu große Hürde erweisen. 

"Es sieht so aus, als ob wir nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um ihn zu verpflichten. Wenn Everton entscheidet, ihn zu verkaufen, sind wir mehr oder weniger chancenlos", gestand Schalke-Coach David Wagner im Gespräch mit "Sky Sports". S04 sei allerdings daran gelegen, dass Kenny bleibt. "Sollte es eine Möglichkeit geben, die Leihe zu verlängern, werden wir sprechen", so Wagner.

Kenny selbst soll einen Verbleib in Gelsenkirchen sehr positiv gegenüberstehen. Der Außenverteidiger soll den Verantwortlichen des FC Schalke bereits auf einem Teamabend nach der Hinrunde mitgeteilt haben, dass er sich eine Zukunft auf Schalke vorstellen kann. Das berichtet "Bild".

Demnach hat sich Kenny regelrecht in die Königsblauen "verliebt", gegenüber Mitspieler Weston McKennie soll der Engländer erklärt haben, er fühle sich "pudelwohl".

Was das vermeintliche Bekenntnis letztlich wert ist, darf allerdings durchaus hinterfragt werden. Kennys Vertrag beim FC Everton endet erst 2022, über eine Kaufoption verfügt Schalke nicht. Mit seinen starken Leistungen im Trikot von S04 dürfte der Rechtsfuß zudem auch außerhalb des Ruhrgebiets durchaus Begehrlichkeiten geweckt und seinen Marktwert in die Höhe getrieben haben. 

Corona-Krise verhindert Verhandlungen beim FC Schalke 04

Es ist die "schwierigsten Phase, seit ich in dem Geschäft arbeite", gestand Schalkes Sportdirektor Jochen Schneider zuletzt im Gespräch mit "Sport1".

"Wir werden einen gänzlich anderen Transfermarkt im Sommer vorfinden", so der 49-Jährige weiter. "Wir wissen noch gar nicht, wann der beginnen wird, weil wir vielleicht noch den Juli brauchen, um die Saison zu beenden." Absolute Top-Transfers seien zwar weiterhin nicht auszuschließen, "aber man muss kein Prophet sein, um zu sagen, dass diese auf einem wirtschaftlich geringen Niveau sein werden".

Auf Schalke werden vorerst jedoch ohnehin keine Transfergespräche geführt. "Wir haben verschiedene Maßnahmen getroffen. Bei uns gibt es einen Einstellungs- und Investitionsstopp. Auch Transfergespräche sind vorerst auf Eis gelegt. Es geht jetzt um andere Dinge. Wir müssen Prioritäten setzen."

Auch in der Causa Kenny dürften somit derzeit kaum Verhandlungen stattfinden. Dass sich der Senkrechtstarter zum FC Schalke bekannt haben soll, dürfte dennoch ein Hoffnungsschimmer für die S04-Fans sein.