26.04.2020 12:01 Uhr

Watzke erklärt: So plant der BVB mit Götze und Schürrle

Mario Götze und Andre Schürrle stehen vor Verhandlungen
Mario Götze und Andre Schürrle stehen vor Verhandlungen

BVB-Boss Hans-Joachim Watzke hat Gespräche mit den Rio-Weltmeistern Mario Götze und André Schürrle über deren Zukunft angekündigt.

Zurzeit würden die Planungen aufgrund der Coronakrise zwar auf Eis liegen, aber "wir werden das Gespräch mit Mario aufnehmen", so der Geschäftsführer von Borussia Dortmund bei "Sky". Der Vertrag des Siegtorschützen im WM-Endspiel 2014 gegen Argentinien in Rio de Janeiro läuft am 30. Juni dieses Jahres aus.

Zuletzt war auch Schürrle, der Götzes Treffer in Rio vorbereitet hatte, zum BVB zurückgekehrt, weil Spartak Moskau die Kaufoption für den Leihspieler nicht gezogen hatte. Der Vertrag von Schürrle läuft noch bis 30. Juni 2021.

Watzke: "Beide Seiten wissen, dass es keine einfache Geschichte ist. Wir werden ergebnisoffen das Gespräch führen. Das ist die Aufgabe von Michael Zorc (BVB-Sportdirektor, d.Red.)." Derzeit deuten die Anzeichen allerdings bei beiden Spieler auf Trennung von den Westfalen hin.

Ein mögliches Entgegenkommen gegenüber dem finanziell schwer geplagten Liga-Rivalen Werder Bremen, der im Falle des Klassenerhalts 4,5 Millionen Euro für den Ex-Dortmunder Ömer Toprak (30) zahlen müsste, ließ Watzke offen. "Ein Bremer Abstieg wäre eine Tragödie, deshalb drücke ich alle Daumen, dass es nicht so kommt", sagte er: "Über alles Weitere sprechen wir, wenn es so weit ist."