27.04.2020 11:36 Uhr

Halles Oberbürgermeister will Geisterspiele verbieten

Im Halle sollen keine Geisterspiele stattfinden dürfen
Im Halle sollen keine Geisterspiele stattfinden dürfen

Bernd Wiegand, Oberbürgermeister von Halle/Saale, will dem ortsansässigen Drittligisten Hallescher FC keine Erlaubnis für mögliche Geisterspiele erteilen.

Auch Spiele ohne Zuschauer seien nach aktuellem Stand "mit den gegebenen Regeln zu Abstand und Sicherheit nicht zu verantworten", sagte der parteilose Politiker der "Mitteldeutschen Zeitung".

"Eine Sonderstellung des Fußballs" bezüglich der Lockerungsmaßnahmen werde es nicht geben, ergänzte Wiegand, der sich am Wochenende mit seinem Stab im Halle-Stadion ein Bild von den Bedingungen gemacht hatte.

Halle gehört in der gespalteten 3. Liga zu den Klubs, die gegen eine Fortsetzung der Saison mit Geisterspielen sind. "Problematisch sind nach unserer Beurteilung die Ausnahme vom Kontaktverbot bei Spielern auf dem Platz, die abweichende Regelung zur Einzelquarantäne und die in unserem Stadion schwierig umsetzbaren räumlichen Anforderungen und Abtrennungen", sagte Präsident Jens Rauschenbach der "Mitteldeutschen Zeitung".