28.04.2020 15:42 Uhr

Mehrheit will München auch 2021 als EM-Spielort

Die Allianz Arena in München soll ein Spielort der Fußball-EM 2021 sein
Die Allianz Arena in München soll ein Spielort der Fußball-EM 2021 sein

Nach der Verlegung der Fußball-Europameisterschaft um ein Jahr wünscht sich die Mehrheit der Deutschen, dass München auch 2021 Spielort ist.

Bei einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der "Deutschen Presse-Agentur" gaben 55 Prozent der Befragten an, dass sie sich die bayerische Landeshauptstadt als einen der Austragungsorte für das paneuropäische Turnier wünschen. Nur 17 Prozent waren dagegen, 28 Prozent enthielten sich der Antwort.

Die EM war wegen der Corona-Krise in diesem Jahr abgesagt und vom 11. Juni bis zum 11. Juli 2021 neu angesetzt worden. Zuletzt hatte es Berichte gegeben, wonach nicht alle zwölf für 2020 eingeplanten Ausrichterstädte auch ein Jahr später noch zur Verfügung stehen.

Der Münchner Stadtrat befasst sich am Mittwoch mit dem Thema und dürfte dann entscheiden, ob die Stadt auch 2021 dabei ist. Unter den in Bayern lebenden Teilnehmern der Befragung votierten 62 Prozent dafür, dass in München gespielt wird; 20 Prozent waren dagegen.