03.05.2020 13:38 Uhr

Haaland adelt Ronaldo - Lob für Sancho und Reyna

BVB-Knipser Erling Haaland will sich ein Beispiel an Cristiano Ronaldo nehmen
BVB-Knipser Erling Haaland will sich ein Beispiel an Cristiano Ronaldo nehmen

Schon in seinen ersten Wochen im Trikot des BVB hat Shootingstar Erling Haaland bei Fans, Verantwortlichen und Gegnern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. In einem Interview hat der Norweger nun verraten, wer ihm auf seinem Weg an die Weltspitze als Beispiel dient.

Obwohl er selbst mit seinen gerade einmal 19 Jahren schon zu den erfolgreichsten Torjägern Europas gehört, blickt Erling Haaland mit großem Respekt und Ehrfurcht auf die Konkurrenz. Vor allem zwei Spieler haben es dem Torjäger in dieser Beziehung besonders angetan: Cristiano Ronaldo und Zlatan Ibrahimovic.

"Eine Sache, die sie gemeinsam haben, ist ihr Hunger auf Tore", schwärmte Haaland im "ESPN"-Interview von den beiden Superstars. Jenen Hunger könne man ihnen schon vor den Spielen ansehen.

"Man konnte es schon früher in Ronaldos Gesicht sehen: 'Heute bin ich der Mann, heute will ich treffen!' Und genau das hat er dann auch getan. Das gefällt mir am besten", lobte der 19-Jährige vor allem das Selbstbewusstsein des portugiesischen Ausnahmekönners, der seinem Auftreten meist auch Tore folgen ließ.

Haaland schwärmt von junger BVB-Achse

Auch im aktuellen Kader des BVB hat Haaland bereits einige herausragende Talente kennengelernt. Eins davon ist Giovanni Reyna. Dass dieser mit seinen erst 17 Jahren so ruhig am Ball ist und für ein so großes Team spielt, sei "faszinierend zu sehen", adelte der Norweger seinen Mitspieler: "Er blendet einfach alles aus und macht sein Ding."

Das Gleiche gelte auch für Jadon Sancho, der Haaland ebenfalls beeindruckt hat. "Wir können froh sein, dass er hier ist", erklärte der Stürmer, der dem Engländer in den nächsten Jahren noch einiges zutraut: "Die Statistiken lügen nicht. Er wird noch besser werden."

Dankbar mit Blick auf seine Entwicklung ist Haaland auch seinem ehemaligen Trainer Ole Gunnar Solskjaer, heute Manager bei Manchester United. Dieser habe ihm in der gemeinsamen Zeit bei Molde einiges beigebracht.

"Er war Stürmer, ich bin Stürmer. Er hat die Champions League gewonnen, es ist ein Traum von mir, die Champions League zu gewinnen. Er hat mir beigebracht, wie ich mich im Strafraum bewegen muss. Und noch viele weitere kleine Dinge", lobte der Shootingstar seinen Landsmann.