03.05.2020 20:22 Uhr

Sepp Blatter: WM 2022 findet in Katar statt

Ex-FIFA-Chef Sepp Blatter ist weiterhin von Katar als WM-Ausrichter überzeugt
Ex-FIFA-Chef Sepp Blatter ist weiterhin von Katar als WM-Ausrichter überzeugt

Auch der frühere FIFA-Präsident Joseph Blatter ist weiterhin von der Ausrichtung der Fußball-WM 2022 in Katar überzeugt.

"Die WM wird in Katar gespielt", sagte der 84-Jährige in der "ARD".

An dem Großereignis am Persischen Golf war zuletzt erneut Kritik aufgekommen, nachdem in den USA eine Anklageschrift mit schwerwiegenden Bestechungsvorwürfen veröffentlicht worden war.

Drei frühere FIFA-Funktionäre sollen Gelder in ungenannter Höhe erhalten haben, um bei der Vergabe für Katar zu stimmen. Der WM-Ausrichter streitet die Vorwürfe ab.

"Nur die FIFA kann das aufheben, sonst niemand", sagte Blatter über eine mögliche Neuvergabe. Diese wird gut zweieinhalb Jahre vor dem Winter-Turnier generell als sehr unwahrscheinlich angesehen.

Blatter war bei der Vergabe Ende 2010 amtierender FIFA-Präsident. Katar gewann am Ende mit 14:8 Stimmen des damaligen FIFA-Exekutivkomitees. Blatter gab an, für die Amerikaner gewesen zu sein.