04.05.2020 10:04 Uhr

Lockt der BVB Brahim Díaz mit dem Hakimi-Modell?

Der BVB hat (erneut) ein Auge auf Brahim Díaz geworfen
Der BVB hat (erneut) ein Auge auf Brahim Díaz geworfen

Gegen Ende 2018 überschlugen sich "ESPN", "Telegraph", "Marca" und Co. mit Meldungen, dass sich das damalige Manchester-City-Talent Brahim Díaz möglicherweise auf dem Weg zu Borussia Dortmund befinden könnte. Der BVB galt neben Real Madrid als heißester Anwärter auf einen Transfer des offensiven Mittelfeldspielers.

Doch am Ende entschied sich der damals 19 Jährige im Januar 2019 für einen Wechsel zu den Königlichen. Weil er dort jedoch noch nicht so ganz zum Zug kommt, könnten die Schwarzgelben nun eine zweite Chance erhalten.

Laut "Defensa Central" möchte der BVB seine guten Beziehungen zu Real Madrid nutzen, um den Offensivmann, der noch bis 2025 an die Königlichen gebunden ist, für zwei Jahre auszuleihen.

Demnach schwebt den Verantwortlichen ein Modell wie bei Achraf Hakimi vor, der im Sommer 2018 in Dortmund anheuerte, sich schnell zum Leistungsträger mauserte und in Kürze einen zweiten Anlauf in Madrid wagen will, um Stammspieler zu werden.

Gut möglich also, dass Díaz die Perspektive auf Spielpraxis in der Bundesliga reizt und er ebenfalls den Weg von Hakimi bestreiten will. Außerdem dürfte dem Spanier das Werben der Schwarzgelben vor rund anderthalb Jahren in Erinnerung geblieben sein.

Viel dürfte jedoch auch davon abhängen, ob Jadon Sancho den BVB im Sommer verlässt oder doch noch ein Jahr beim Westfalen-Klub bleibt. Dann wäre für Díaz vermutlich kein Platz und die Aussicht auf Spielzeit deutlich gemindert.