06.05.2020 09:30 Uhr

Bayern macht offenbar Jagd auf RB-Supertalent

RB-Sportdirektor Krösche (r.) will die Jugendarbeit von RB Leipzig auf Vordermann bringen
RB-Sportdirektor Krösche (r.) will die Jugendarbeit von RB Leipzig auf Vordermann bringen

Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat mit Sidney Raebiger ein äußerst vielversprechendes Talent in seinen Reihen. Der gerade einmal 14-Jährige hat offenbar aber längst auch das Interesse anderer Top-Klubs geweckt. Unter anderem mischt der FC Bayern mit.

Die Münchner haben laut "Bild" bereits ihr Interesse am Mittelfeldspieler hinterlegt. Auch der FC Barcelona und Manchester City sollen auf internationalen Turnieren auf Raebiger aufmerksam geworden sein.

Noch wird der Youngster allerdings wohl bei RB Leipzig bleiben. Dem Bericht zufolge fühlt sich der 14-Jährige bei den Roten Bullen wohl, ein früher Wechsel sei nicht angedacht. Die Sachsen werden ihrerseits alles daran setzen, das Talent langfristig an den Klub zu binden. Schon in der Vergangenheit sollen Abwerbungsversuche vehement abgeblockt worden sein.

Ziel der Leipziger Verantwortlichen ist es ohnehin, den Jugendbereich im Klub deutlich zu verbessern. Bislang hat noch kein einziger Spieler aus dem Nachwuchs den Sprung zu den Profis geschafft. Geschäftsführer Oliver Mintzlaff bezeichnete den Nachwuchsbereich Anfang des Jahres im "kicker" nicht umsonst als "wunden Punkt".

Raebiger auf den Spuren von Draxler und Götze

Sportdirektor Markus Krösche hat bereits angekündigt, die Arbeit im Klub mit den jungen Spielern auf den Prüfstand stellen und bald schon einem ersten Eigengewächs zum Debüt in der Bundesliga-Mannschaft verhelfen zu wollen.

Zentraler Baustein für die Zukunft soll daher Sidney Raebiger sein. Der Spielgestalter ist für sein Alter bereits sehr weit in der Entwicklung.

So läuft der Youngster, der bereits im deutschen U15-Aufgebot stand, seit Anfang der Saison für die U17 von RB Leipzig auf und überspringt damit gleich zwei Jahrgänge. Das schafften in der jüngeren Vergangenheit nur Spieler wie Julian Draxler und Mario Götze. Neben Youssoufa Moukoko vom BVB gilt er "Bild" zufolge als ein weiteres großes Versprechen im deutschen Fußball.