07.05.2020 07:24 Uhr

Boateng und Martínez wohl ohne Chance auf neue Verträge

Die Zeit von Javi Martínez (l.) und Jérôme Boateng beim FC Bayern läuft allmählich ab
Die Zeit von Javi Martínez (l.) und Jérôme Boateng beim FC Bayern läuft allmählich ab

Die Verträge von Jérôme Boateng und Javi Martínez beim FC Bayern laufen am Ende der Saison 2021 aus. Die Verantwortlichen der Münchner denken offenbar nicht über eine Verlängerung nach.

Wie der "kicker" berichtet, ist weder bei Boateng noch bei Martínez einen weitere Zusammenarbeit geplant. Demnach haben beide "keine Perspektive" mehr in München, Gespräche über eine Ausdehnung des Arbeitspapieres seien nicht vorgesehen.

Will der FC Bayern noch Geld mit dem Duo machen, steht ein baldiger Verkauf bevor. Zumindest bei Boateng stehen die Zeichen aber wohl nicht auf Abschied.

Erst am Mittwoch hatte sich der Weltmeister von 2014 zu seiner Zukunft geäußert. "Mein Vertrag in München läuft noch bis 2021. Unter Trainer Hansi Flick kann ich mir vorstellen, ihn zu erfüllen", verriet der 31 Jahre alte Verteidiger der "Sport Bild", dass er den Rekordmeister nicht unbedingt verlassen möchte.

Seine Rolle unter dem mittlerweile zum Chefcoach beförderten Flick war letztlich ausschlaggebend für die Kehrtwende, erklärte Boateng. Er verdanke Flick "sehr viel", betonte der Innenverteidiger, der in der Rückrunde wieder regelmäßig auf dem Platz stand: "Wäre er nicht jetzt Trainer, wäre ich vielleicht nicht mehr beim FC Bayern."

Kehrt Martínez nach Spanien zurück?

Auch die Verantwortlichen des Rekordmeister können sich mit dem Gedanken an ein weiteres Boateng-Jahr in München offenbar anfreunden. Die "Sport Bild" schreibt, dass die guten Leistungen des 31-Jährigen in der Chefetage durchaus zur Kenntnis genommen wurden. Ein Verkauf im Sommer sei daher nicht mehr die einzige Alternative.

Bei Martínez hingegen deutet sich ein Abschied im Sommer an. An die Leistungen aus dem Triplejahr kommt der Defensivmann nach wiederholten Verletzungen schon lange nicht mehr heran. Der Spanier genießt aber weiter hohes Ansehen.

Bei einem entsprechenden Angebot und einem Wechselwunsch würde der Verein ihm sicher keine Steine in den Weg legen. In Spanien soll Interesse am 31-Jährigen bestehen.