14.05.2020 14:14 Uhr

Herrlich wirbt um Nachsicht bei Hygiene-Verstößen

Herrlich hofft auf Nachsicht beim Hygiene-Konzept
Herrlich hofft auf Nachsicht beim Hygiene-Konzept

Trainer Heiko Herrlich hat vor dem Restart der Bundesliga am Wochenende im Falle von möglichen Verstößen gegen das Hygiene-Konzept der Deutschen Fußball Liga (DFL) um Nachsicht geworben.

"Ich denke, dass das gute und richtige Vorgaben sind", sagte Herrlich, "aber die Spieler sind auch nur Menschen."

Sollte es während des Spiels "aus der Emotion, Leidenschaft und Freude heraus (passieren), dass man mal abklatscht, darf man niemanden verurteilen", meinte der 48-Jährige: "Wenn wir anfangen, das zu kontrollieren und in den Medien denunzieren, sind wir in einer Sackgasse."

Herrlich gab schmunzelnd zu, "unerlaubt" die Quarantäne verlassen zu haben, um sich in einem nahen Supermarkt Hautcreme und Zahnpasta zu kaufen. Weil er in Gedanken schon bei seinem Debüt auf der Augsburger Bank am Samstag (15:30 Uhr) gegen den VfL Wolfsburg gewesen sei, habe er zunächst sogar seine Corona-Maske vergessen und sei deshalb umgekehrt, um diese aus dem Hotel zu holen.

Überhaupt erlebte er die vergangenen Wochen als "verrückte Zeit, das kann man nicht beschreiben, weil du auf Dinge achten musst als Trainer, die du so vorher nie kanntest".

Herrlich wird bei seinem Einstand über zwei Monate nach seiner Verpflichtung wohl auf den angeschlagenen Torjäger Alfred Finnbogason (Knieblessur) verzichten müssen. Über das Personal machte er jedoch keine Angaben, auch die Torwartfrage ließ er offen.

Seinen früheren Mitspieler Jens Lehmann nahm er nach dessen unglücklichen Aussagen zum Thema Corona in Schutz: "Ich kenne den Jens, der haut manchmal Dinge raus, die vielleicht nicht ganz zuende gedacht waren. Das kann man ihm nicht übel nehmen."