16.05.2020 13:19 Uhr

Dest-Poker sorgt für Zoff zwischen Bayern und Barca

Wechselt wohl nicht zum FC Bayern: Sergino Dest
Wechselt wohl nicht zum FC Bayern: Sergino Dest

Sergino Dest von Ajax Amsterdam wurde seit Januar hartnäckig mit einem Wechsel zum FC Bayern München in Verbindung gebracht. Doch der Youngster wechselt vermutlich zum FC Barcelona. Zwischen den beiden Klubs bahnt sich deswegen offenbar Zoff an.

Wie das Portal "Don Balon" berichtet, betrachtet Barca die bevorstehende Dest-Verpflichtung als Retourkutsche gegenüber dem deutschen Rekordmeister.

Hintergrund: Trotz zunächst anderslautender Signale entschied sich der FC Bayern letztlich dafür, Philippe Coutinho nach seiner Leihe nicht dauerhaft von den Katalenen zu verpflichten. Die festgelegte Ablösesumme in Höhe von 120 Millionen Euro war in Barcelona allerdings fest eingeplant.

Barca-Präsident Josep Bartomeu soll von diesem Vorgehen der Bayern wenig angetan gewesen sein. Nach der Dest-Affäre seien die Beziehungen zwischen den Verantwortlichen der beiden europäischen Schwergewichte inzwischen komplett auf Eis gelegt, heißt es.

Das Münchner Interesse an Dest galt als "verbrieft", Dest hatte dem FC Bayern sogar bereits einen Besuch abgestattet.

Allerdings hatte zuletzt auch der niederländische Radiosender "Veronica Inside" den bevorstehenden Wechsel nach Barcelona vermeldet. 

Die Wahrscheinlichkeit sei "sehr hoch", dass sich der 19-jährige Rechtsverteidiger dem spanischen Meister anschließen werde. Der Transfer sei "beinahe perfekt". Lediglich die Corona-Krise halte die Katalanen noch davon ab, den Transfer öffentlich bekannt zu geben.

Sergino Dest schwärmt von Wechsel nach Spanien

Für den Nationalspieler der USA würde mit dem Schritt zum Branchenriesen der Primera División ein Traum in Erfüllung gehen.

Seinen Wunsch, einmal für Barca zu spielen, äußerte der in den Niederlanden geborene Youngster zuletzt im Gespräch mit "Bleacher Report".

Dests Berater Joes Blakborn hatte gegenüber dem "Telegraaf" unlängst nur lose Kontakte nach Spanien bestätigt: "Barcelona hat sich ab und zu nach der Situation von Sergino erkundigt, aber das war es dann auch schon. Es besteht kein konkretes Interesse. Sie haben sich weder bei mir noch bei Ajax gemeldet."

Ajax verlangt angeblich rund 30 Millionen für seine Nachwuchshoffnung, der FC Bayern soll zuletzt 20 Millionen Euro geboten haben. Dests Vertrag endet im Sommer 2022.

In der laufenden Spielzeit bestritt er 20 Ligaspiele und fünf Partien in der Champions League für Ajax. Dabei gelangen dem Rechtsfuß fünf Vorlagen.