23.05.2020 20:41 Uhr

Tschechische Liga beendet Corona-Pause

FK Teplices Jakub Řezníček (M) setzt sich gegen Slovan Liberecs Matej Hybs (l) und Jakub Pesek durch
FK Teplices Jakub Řezníček (M) setzt sich gegen Slovan Liberecs Matej Hybs (l) und Jakub Pesek durch

In Tschechien rollt der Fußball wieder: Im ersten Spiel nach mehr als zweimonatiger Corona-Pause trafen die beiden Erstligisten FK Teplice (Teplitz) und FC Slovan Liberec aufeinander.

Die Partei endete 2:0 für die Gastgeber. Der Anpfiff erfolgte bei regnerischem Wetter vor leeren Rängen, denn Zuschauer waren noch nicht zugelassen. Zudem galten strenge Hygienevorschriften wie Abstände auf der Spielerbank. Auch auf die Nähe beim Torjubel musste verzichtet werden.

Die Begegnung wurde nur im Bezahlfernsehen übertragen. Der Ligasaison war Anfang März wegen der Coronavirus-Pandemie unterbrochen worden. Sie soll voraussichtlich bis Mitte Juli zu Ende gespielt werden. Die Fans von Teplice und Liberec hatten besonders lange warten müssen. Die Begegnung der beiden nordböhmischen Clubs war bereits vor der Corona-Zwangspause zweimal wegen schlechter Platzverhältnisse verschoben worden.

Unterdessen konnte Titelverteidiger SK Slavia Prag ins Training zurückkehren. Zwar zwar einer der Spieler des Hauptstadtvereins positiv auf das Coronavirus getestet worden. Doch beim Rest der Mannschaft fiel nun auch ein zweiter Kontrolltest negativ aus. Vor dem Neustart wurden insgesamt fast 1500 Personen aus den Vereinen der ersten und zweiten Fußball-Liga getestet.