27.05.2020 07:42 Uhr

Medien: BVB will nächsten Nationalspieler

Steht angeblich beim BVB auf dem Zettel: Robin Koch (r.) vom SC Freiburg
Steht angeblich beim BVB auf dem Zettel: Robin Koch (r.) vom SC Freiburg

Robin Koch von Fußball-Bundesligist SC Freiburg wurde im vergangenen Winter mit einem Wechsel zu RB Leipzig in Verbindung gebracht. Nun führt die Spur offenbar zu Borussia Dortmund. Beim BVB könnte sich mit dem Transfer gleichzeitig ein Wechsel in der Abwehr anbahnen.

Der 23 Jahre alte Robin Koch steht bei den Schwarz-Gelben derzeit unter Beobachtung, berichtet "Sport Bild". Kochs Vertrag in Freiburg ist noch bis zum 30. Juni 2021 datiert, eine adäquate Ablösesumme kann der Klub daher nur in der kommenden Sommer-Transferphase einnehmen. Im Gespräch stehe eine Summe in Höhe von rund zehn Millionen Euro.

Robin Koch ist dem Bericht zufolge bei der Borussia ein Kandidat, da ein Abschied von Abwehrspieler Manuel Akanji längst nicht mehr ausgeschlossen wird.

Der Schweizer rückte aufgrund von schwankenden Leistungen über weite Strecken der Saison in die zweite Reihe und verlor seinen Stammplatz an Dan-Axel Zagadou. Dieser gilt, sofern wieder genesen, in der neuen Saison neben Mats Hummels als gesetzt. Routinier Lukasz Piszczek, der unlängst bis Sommer 2021 verlängerte, soll als Backup fungieren.

Youngster Leonardi Balerdi könnte im Sommer ausgeliehen werden, um Spielpraxis zu gewinnen. In den vergangenen Partien wurde der Argentinier aber ohnehin im defensiven Mittelfeld eingesetzt.

Holt der BVB den nächsten DFB-Spieler?

Im Fall Robin Koch muss der BVB allerdings vorerst das Rennen mit RB Leipzig gewinnen. Die "Roten Bullen" sollen weiterhin großes Interesse an einem Transfer zeigen. Sollte Dayot Upamecano den Klub zur neuen Spielzeit verlassen, hätte Kochs Verpflichtung höchste Priorität. Mit SL Benfica und SSC Napoli stehen zudem zwei Klubs aus dem Ausland Schlange.

Sollte der BVB den Zuschlag für Robin Koch erhalten, wäre er nach Julian Brandt, Nico Schulz und Emre Can der nächste deutsche Nationalspieler, der binnen eines Jahres verpflichtet wird. Brandt und Schulz kamen im vergangenen Sommer zum Revierklub, Can stieß im Winter dazu. Zudem ist BVB-Kapitän Marco Reus fester Bestandteil des DFB-Teams um Bundestrainer Joachim Löw.

Koch debütierte im vergangenen Oktober im Freundschaftsspiel gegen Argentinien. Eine Partie gegen Weißrussland in der EM-Qualifikation folgte wenige Wochen später. Aufgrund seiner starken Leistungen in dieser Saison hatte sich der gebürtiger Kaiserslauterer berechtigte Hoffnungen auf einen Platz im EM-Kader machen dürfen.