27.05.2020 22:07 Uhr

Austria besiegt Hartberg - LASK gegen SKN torlos

Mankrit Sarkaria (Austria) im Zweikampf mit Jürgen Heil (Hartberg)
Mankrit Sarkaria (Austria) im Zweikampf mit Jürgen Heil (Hartberg)

Mit einem torlosen Remis gegen Schlusslicht St. Pölten hat Tabellenführer LASK am Mittwoch den einzigen Test für den Neustart der Bundesliga abgeschlossen. Ein Erfolgserlebnis holte sich die Wiener Austria, die sich in der Generali Arena gegen den TSV Hartberg dank eines Freistoßtreffers von Dominik Fitz kurz vor der Pause (45.+1) mit 1:0 durchsetzte.

Die Veilchen, die ab 2. Juni in der Qualifikationsgruppe um einen Europa-League-Platz kämpfen, verzeichneten im Duell mit Meistergruppenteilnehmer Hartberg (ab 3. Juni) schon vor der Führung Chancen, auch die Gäste hätten aber durchaus in Front gehen können. Nach dem Seitenwechsel war es für die Austria Bright Edomwonyi, der zwei gute Möglichkeiten vorfand, aufseiten der Steirer scheiterte Rajko Rep im Finish beim Freistoß an der Latte.

In der Paschinger Raiffeisen-Arena war es St.-Pölten-Trainer Robert Ibertsberger, der 79 Tage nach seiner Verpflichtung sein Debüt auf der Bank der "Wölfe" gab. Er sah eine durchaus ansprechende Abwehrleistung des Schlusslichts, das zum Abschluss des Kurztrainingslagers im Innviertel dem Meisterkandidaten das Leben schwer machte. "Defensiv haben wir das heute schon sehr gut gemacht", freute sich Ibertsberger. "Vorne hätten wir auch ein bis zwei Tore machen können. Auf dieses Spiel lässt sich aufbauen."

Ein positives Resümee zog auch LASK-Coach Valerien Ismaël. "Das war heute ein sehr guter Test gegen einen sehr guten Gegner, der sehr strukturiert und organisiert aufgetreten ist", sagte der Franzose, der aber monierte, "die Torchancen, die wir vorgefunden haben, zu verwerten". Ismael weiter: "Gerade was die Intensität sowie Erfahrungswerte hinsichtlich Abstimmung und Atmosphäre im Stadion betrifft, war das aus unserer Sicht ein sehr gelungener Test."

apa