30.05.2020 22:24 Uhr

Davies bringt Matthäus aus der Fassung

Vom
Vom "neuen" FC Bayern begeistert: Lothar Matthäus

Nach der Coronapause eilt der FC Bayern in der Fußball-Bundesliga von Sieg zu Sieg. Klublegende Lothar Matthäus ist von der aktuellen Form des deutschen Rekordmeisters begeistert. Ein Profi der Münchner hat es ihm ganz besonders angetan.

Nach dem 5:0-Kantersieg der Bayern gegen Fortuna Düsseldorf stimmte "Sky"-Experte Matthäus ein Loblied auf den 19 Jahre alten Shootingstar Alphonso Davies an.

"Wie er spielt und welche Entwicklung er hinter sich hat, das ist einzigartig", schwärmte der 59-Jährige. Seinen Treffer habe sich der Kanadier redlich verdient.

"Der unbedingte Wille war da und hat das Tor zur Krönung mitgebracht. Es ist einmalig, diesem jungen Spieler zuzuschauen, weil er selbstbewusst ist, im Interview aber auch weiß, wo er ist: Er ist geerdet", so Matthäus.


Mehr dazu: Noten und Einzelkritik zu FC Bayern vs. Fortuna Düsseldorf


Kaum weniger euphorisch sprach Deutschlands Rekordnationalspieler von Bayern-Coach Hansi Flick. "Er ist ein Mann, der weiß, wie er mit den Stars umzugehen hat. Er ist jemand, der die Spieler versteht, aber auch ehrlich und offen zu den Spielern ist, was ihm nicht gefällt", hob Matthäus hervor.

Der Weltmeister von 1990 weiter: "Hansi fordert immer nur 100 Prozent von den Spielern. Hansi hat die Mannschaft im Griff, das erinnert mich ein bisschen an Jupp Heynckes, auch an Ottmar Hitzfeld."

Mit dem souveränen Dreier gegen Düsseldorf vollendete der FC Bayern eine optimale Neun-Punkte-Woche in der Bundesliga. Die Tabellenführung bauten Lewandowski, Müller und Co. zumindest bis Sonntag auf zehn Punkte aus.