31.05.2020 09:33 Uhr

Salihamidzic: So funktioniert die Hierarchie bei Bayern

Hasan Salihamidzic schwimmt mit dem FC Bayern auf einer Welle des Erfolgs
Hasan Salihamidzic schwimmt mit dem FC Bayern auf einer Welle des Erfolgs

Dass es beim FC Bayern in den letzten Monaten so blendend lief, hat auch mit der veränderten Hierarchie innerhalb der Mannschaft zu tun. Mit einer gelungenen Mischung aus jungen und erfahreneren Spielern eilt die Flick-Truppe von Sieg zu Sieg. Für Münchens Sportdirektor Hasan Salihamidzic ist die Chemie nahezu perfekt.

Vor dem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf wurde der Bosnier im "Sky"-Interview auf die teaminterne Bedeutung der Generation um Joshua Kimmich und Leon Goretzka angesprochen.

Salihamidzics Antwort: "Sie sind sehr wichtig. Sie profitieren natürlich von den Älteren, die schon die Champions League gewonnen haben wie Manuel Neuer, Jérôme Boateng, Thomas Müller und David Alaba natürlich auch."

Zudem habe man noch "den internationalen Part" im Kader. "Wir versuchen, dass wir sehr gute Charaktere nach München bringen, dass diese Jungs einfach reinpassen. Das sind drei Teile, die sehr gut zusammenpassen. Das ist uns sehr wichtig", betonte Salihamidzic.

Warum Alphonso Davies beim FC Bayern noch Luft nach oben hat

Einer aus der Riege der jungen Wilden, die dem Team mehr Energie verliehen haben, ist Alphonso Davies. Der 19 Jahre alte Shootingstar ist derzeit in aller Munde.

"Er hat sich sehr gut eingefügt, hat diese Schnelligkeit, die ihm hilft. Darauf verlässt er sich natürlich und macht deshalb den einen oder anderen technischen Fehler. Wir arbeiten daran im Training mit ihm", analysierte Salihamidzic.

Der 43-Jährige weiter: "Wir nehmen ihn mit, versuchen uns, um ihn zu kümmern und alles drum herum zu erledigen, damit er die Leistung auf dem Platz bringen kann. Er macht das hervorragend und ist sehr abgeklärt."

Zugleich dürfe man "die Jungs aber nicht in Watte packen. Man muss schauen, dass sie dranbleiben und weiterarbeiten", stellte Salihamidzic klar. Sorgen mache er sich bei Davies allerdings nicht, denn: "Er ist sehr professionell."