31.05.2020 14:35 Uhr

Bestätigt: Knoche verlässt Wolfsburg nach 15 Jahren

Robin Knoche wird den VfL Wolfsburg in diesem Sommer nach 15 Jahren verlassen
Robin Knoche wird den VfL Wolfsburg in diesem Sommer nach 15 Jahren verlassen

Abwehrspieler Robin Knoche wird den VfL Wolfsburg in diesem Sommer nach 15 Jahren verlassen.

Der Fußball-Bundesligist und sein 28 Jahre altes Eigengewächs konnten sich nicht auf eine Verlängerung des am 30. Juni auslaufenden Vertrags einigen, wie Sport-Geschäftsführer Jörg Schmadtke dem Internetportal "Sportbuzzer" bestätigte.

"Wir sind ihm total dankbar für das, was er für diesen Klub geleistet hat. Aber wir werden mit Robin nicht weitermachen. Es war eine schwierige Entscheidung", sagte Schmadtke.

Knoche wechselte als 13-Jähriger aus seiner Heimatstadt Braunschweig in die Jugendabteilung des VfL und stieg in Wolfsburg zum Bundesliga-Profi und U21-Nationalspieler auf.

Bundestrainer Joachim Löw nominierte den Innenverteidiger 2014 auch für ein Länderspiel in Spanien, setzte ihn in dieser Partie aber nicht ein.

2016 verlängerte der VfL den Vertrag mit Knoche zu Konditionen, die der Verein ihm vier Jahre später nicht mehr zahlen will.

"Wir haben ihm in einer für uns schweren Phase ein Angebot gemacht, das für ihn wirtschaftlich schwierig war", erklärte Schmadtke. "Dann kam die Corona-Krise, und es war uns nicht möglich, noch einmal draufzusatteln."