02.06.2020 19:32 Uhr

Medien: Schmelzer bekommt Carte blanche vom BVB

Verlässt Marcel Schmelzer den BVB im Sommer?
Verlässt Marcel Schmelzer den BVB im Sommer?

Im Sommer 2003 wechselte Marcel Schmelzer vom Nachwuchs des 1. FC Magdeburg zur U19 von Borussia Dortmund, seit 2008 gehört er zum Kader der BVB-Profis, die er lange als Kapitän aufs Feld führte. Inzwischen gehört der 32-jährige Außenverteidiger allerdings nicht mehr zur ersten Garde. Seine Verdienste hat man in Dortmund dennoch nicht vergessen.

Schmelzer darf selbst entscheiden, ob er den BVB nach der Saison 2019/20 verlässt oder, ob er seinen Vertrag bis Ende Juni 2021 erfüllt. Das berichten die "Ruhr Nachrichten".

"Er ist einfach ein guter Junge, der eine ganz große Identifikation mit unserem Klub aufweist - und ich habe ihn sehr gerne bei uns", schwärmt BVB-Sportdirektor Michael Zorc gegenüber der Zeitung vom dienstältesten Profi der Schwarz-Gelben.  

Dass Schmelzer bleibt, ist wohl dennoch nicht in Stein gemeißelt. Bereits im Sommer 2019 wollte der Linksfuß seinem Haus- und Hof-Klub den Rücken kehren, die Dortmunder erteilten Schmelzer jedoch keine Freigabe. 

"Es war von meiner Seite aus alles geklärt mit einem Verein aus dem Ausland, der mir darüber hinaus eine Arbeit als Trainer in einem hoch angesehenen Trainingskomplex ermöglicht hätte – parallel zum Trainings- und Spielbetrieb. Das war für mich damals fast der wichtigste Punkt in den Gesprächen, weil ich nach der Karriere in diesem Bereich arbeiten möchte. Es war ein überaus spannendes Gesamtpaket und passte perfekt", erklärte Schmelzer Anfang des Jahres 2020 im Interview mit dem "kicker". Die Absage habe ihn damals "sehr enttäuscht", so der Routinier weiter.

Gut möglich also, dass Schmelzer 2020 eine neue Herausforderung angehen wird. Zumal er in Dortmund die Rolle des Gelegenheitsprofis kaum hinter sich lassen wird.

2019/20 kommt der deutsche Ex-Nationalspieler auf sechs Einsätze, sammelt dabei aber nur magere 23 Minütchen. Sein Highlight erlebte der gebürtige Magdeburger allerdings unlängst im Ligaspiel gegen den SC Paderborn. Beim 6:1-Sieg des BVB erzielte Schmelzer das dritte Tor seiner Bundesliga-Karriere.