23.06.2020 07:19 Uhr

Löst Ulreich Schalkes Torwart-Problem?

Wechselt Sven Ulreich vom FC Bayern zum FC Schalke 04?
Wechselt Sven Ulreich vom FC Bayern zum FC Schalke 04?

Der FC Schalke 04 hat ein Torwart-Problem. Deshalb sehen sich die Königsblauen offenbar nach einem neuen Schlussmann um. Dabei ist unter anderem ein Keeper des FC Bayern München in den Fokus gerückt.

Heißer Kandidat ist laut "Bild" Sven Ulreich vom deutschen Serienmeister. Aber auch an Mark Flekken vom SC Freiburg, Zack Steffen von Fortuna Düsseldorf und Gregor Kobel, derzeit von der TSG Hoffenheim an den VfB Stuttgart ausgeliehen, soll Interesse bestehen.

Ulreich, der noch bis 2021 an den FC Bayern gebunden ist, würde von seinem Arbeitgeber wohl keine Steine in den Weg gelegt bekommen. Schließlich wird dem Routinier mit Alexander Nübel bald ein neuer Konkurrent vor die Nase gesetzt.

Bereits im Januar hatte Ulreich angedeutet, dass er die Münchner verlassen will. "Wenn sich für mich die Möglichkeit ergibt, woanders regelmäßig zu spielen oder zumindest regelmäßiger als hier, dann würde ich wechseln und diesen Schritt machen wollen", sagte der 31-Jährige zu "Sport1".

Anfang Juni bekräftigte er: "Klar ist auch, dass ich in der kommenden Saison nicht die Nummer drei sein möchte. Ich werde versuchen, einen neuen Verein zu finden."

Laut "Bild" würde Ulreich der Nummer-Eins-Posten beim FC Schalke reizen. Seine geringe Ablösesumme könne der Revierklub stemmen, genau wie sein Gehalt in Höhe von rund 2,5 Millionen Euro.

Zack Steffen und Mark Flekken beim FC Schalke gehandelt

Neben Ulreich steht laut "Bild" vor allem Zack Steffen auf dem S04-Zettel. Der US-Amerikaner ist noch bis zum Saisonende von Manchester City an Fortuna Düsseldorf ausgeliehen. Die Chancen der Rheinländer, den Keeper auch nach der Leihe zu halten, stehen eher schlecht. Eine Rückkehr zu den Citizens scheint angesichts der Konkurrenz wiederum unwahrscheinlich.

Ein weiterer Name auf Schalkes Torwart-Liste ist wohl Mark Flekken. Der Ersatzkeeper vom SC Freiburg wolle allerdings erst abwarten, ob er Alexander Schwolow, der von Ajax Amsterdam und Benfica umworben wird, als Nummer eins beim Sport-Club beerben kann.

Eine weitere Möglichkeit eröffnet sich für Schalke durch die Rückkehr von Ralf Fährmann. Nach seinen unglücklichen Gastspielen bei Norwich City und Brann Bergen will der Routinier die Gelegenheit nutzen, um sich im Rennen um den Posten als Nummer eins frühzeitig in Stellung zu bringen. Auf Schalke besitzt Fährmann noch ein bis 2023 gültiges Arbeitspapier.