04.06.2020 13:17 Uhr

Haaland-Einsatz fraglich - Zorc erklärt Friseur-Affäre

Lucien Favre stellt den BVB auf die Partie gegen Hertha BSC ein
Lucien Favre stellt den BVB auf die Partie gegen Hertha BSC ein

In der Fußball-Bundesliga empfängt Borussia Dortmund am Samstag (18:30 Uhr) die formstarke Hertha. Der BVB bangt dabei noch immer um den Einsatz von Stürmerstar Erling Haaland, wie Lucien Favre am Donnerstag auf der Pressekonferenz bestätigte.

Weiterhin keine Option ist Kapitän Marco Reus, der noch nicht wieder mit der Mannschaft trainieren kann.

Derweil hat Sportdirektor Michael Zorc den Bericht über einen unerlaubten England-Ausflug seines Jungstars Jadon Sancho und interne Folgen entschieden zurückgewiesen. "Unseres Wissens ist Jadon seit Wochen hier in Dortmund. Ich habe gelesen, wir hätten ihn in Quarantäne gesteckt und eine Verletzung vorgeschoben. Das ist komplett falsch und inhaltlich nicht richtig", sagte Zorc.

Laut eines Berichts der "Bild"-Zeitung soll der 20-Jährige für mehrere Tage in seine Heimat geflogen sein, was einen klaren Verstoß gegen die Hygieneregeln der Deutschen Fußball Liga (DFL) bedeuten würde. Dem Bericht zufolge hat sich Sancho anschließend in eine zweiwöchige Quarantäne begeben, der Verein habe den Ausfall mit Wadenproblemen erklärt. Einen Termin des angeblichen Ausflugs nannte Bild nicht.

Sancho ist mit 17 Toren und 17 Vorlagen der überragende Spieler der BVB-Saison. Am Wochenende erzielte er drei Tore beim SC Paderborn (6:1) und präsentierte beim Jubel ein T-Shirt mit der Aufschrift "Justice for George Floyd". Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verzichtete auf eine Bestrafung.

Sancho spielt auch eine Rolle bei einem anderen Problemfall. Vor dem Paderborn-Spiel hatte er sich wie andere BVB-Profis (Axel Witsel, Thorgan Hazard, Raphael Guerreiro, Dan-Axel Zagadou und Manuel Akanji) einen Friseur nach Hause kommen lassen. Dieser veröffentlichte Fotos davon bei Instagram, auf denen weder die Spieler noch er selbst eine Maske tragen.

"Wir haben mit dem Friseur und unseren Spielern gesprochen. Alle versichern, dass während des Haareschneidens die Hygienemaßnahmen eingehalten wurden, es wurde sogar ein Gesichtsschild getragen und Handschuhe. Nur für das Foto wurde es abgenommen", betonte Zorc: "Das ist auch nicht richtig, das haben wir noch mal klargemacht."

Die DFL wollte das Thema auf "SID"-Anfrage am Donnerstag nicht kommentieren. "Wir sind im Dialog, um den Sachverhalt genau aufzuklären", sagte Zorc.

 


Die wichtigsten Aussagen der Pressekonferenz zum Nachlesen:

+++ Michael Zorc über den politischen Protest von Hakimi und Sancho +++

Ich finde es sehr gut, dass der DFB-Präsident sich Gedanken darüber macht und flexibel ist und auch aktuelle Vorfälle in seine Überlegungen einfließen lässt. Was die Jungs hier gemacht haben, da ging es um Menschlichkeit und Gerechtigkeit und um ein klares Zeichen gegen Rassismus zu setzen. Vielleicht ist auch hier mal der Punkt zu sagen: Jadon war einer der ersten, der klar Stellung bezogen und ein Zeichen gesetzt hat. 

+++ Michael Zorc über mögliche Anpassungen des Hygienekonzeptes +++

Wir sollten noch immer froh sein, dass wir wieder spielen und unseren Beruf ausüben dürfen. So lange wir dieses Konzept haben, sollten wir es zu einhundert Prozent anwenden.

+++ Michael Zorc über Verstöße gegen dass Hygienekonzept einiger Spieler +++

Wir verteidigen den Friseurbesuch nicht, sondern versuchen es aufzuklären. Ich glaube, dass es auch in dem DFL-Konzept nicht verboten ist, wichtige Dinge zu tun. Wichtig ist, dass die Bestimmungen eingehalten werden. Beide Seiten haben und geschildert, dass da sehr peinlich drauf geachtet wurde. Das Posten danach verstehe ich bis heute nicht, das gehört heute wohl dazu.  

+++ Michael Zorc über mögliche Konsequenzen nach den jüngsten Verfehlungen der Spieler +++

Wie gesagt: Unseres Wissens nach wurden die Hygienemaßnahmen eingehalten. Wir sind darüber hinaus mit der DFL im Dialog, um den Sachverhalt genau aufzuklären. Unseres Wissens nach ist Jadon Sancho seit Wochen hier in Dortmund. Ich habe gelesen, dass wir sogar eine Verletzung vorgeschoben haben sollen. Da kann ich nur sagen: Das ist komplett falsch! Jadon hatte wochenlang eine Wadenverletzung und hat aus diesem Grund nicht am Training teilnehmen können. 

+++ Michael Zorc ergänzend über Jadon Sancho +++

Gerade in dieser besonderen Situation, in der wir momentan alle sind mit COVID-19, ist es nicht nur am Trainer und Trainerteam, auf die Disziplin zu achten. Da ist der ganze Klub gefragt. Wir haben in der Vergangenheit natürlich schon mit den Spielern, also mit Jadon persönlich gesprochen. Wir dürfen nicht vergessen, dass Jadon immer noch ein sehr junger Spieler ist, der Grenzen austestet. Ich glaube, ich stehe nicht im Verdacht, dass ich ihn permanent in Schutz genommen habe. Nur hier, bei diesem Friseurbesuch: Wir haben sowohl mit dem Friseur als auch mit unseren Spielern gesprochen. Alle versichern, dass während des Haareschneidens die Hygienemaßnahmen eingehalten wurden. Nur für das Foto wurde es abgenommen. Das war auch nicht richtig, das haben wir den Spielern auch noch mal so klargemacht.   

+++ Lucien Favre über die jüngsten Verfehlungen von Jadon Sancho +++

Ich kann nicht alles kontrollieren (lacht). Er ist jung, wir waren alle jung! Er sollte das nicht machen, das ist klar. 

+++ Michael Zorc über die weiteren Saisonziele +++

Wir haben seit dem Bayern-Spiel alles dazu gesagt. Aus unserer Sicht ist die Meisterschaft entschieden. Das muss man so deutlich sagen. Wir sind aktuell Zweiter und würden ganz gerne auch am Ende dort einlaufen. 

+++ Lucien Favre über Erling Haaland und Marco Reus +++

Erling hat heute angefangen, mit der Mannschaft zu trainieren - 40 Minuten lang. Er wird morgen da sein und dann werden wir sehen. Unter der Woche hat er nicht viel gemacht, seit dem er leicht verletzt war. Wir werden sehen. Marco hat seit vier Monaten kein Training mit der Mannschaft gemacht. Er kommt langsam und ist viel gelaufen. Er hat jetzt auch mit dem Fußball angefangen, aber trainiert noch individuell. 

+++ Lucien Favre über die Sperre von Mats Hummels und mögliche Alternativen +++

Das ist schade, aber es ist so. Wir werden sehen, wie wir spielen. Mehr kann ich nicht sagen. Emre Can kann im Mittelfeld spielen und kann in der Abwehr spielen. 

+++ Warten auf Lucien Favre und Michael Zorc +++

Anders als angekündigt haben es die beiden Protagonisten der heutigen Pressekonferenz nicht pünktlich in den BVB-Medienraum geschafft. Dort werden sie in Kürze die Fragen beantworten, die ihnen die Dortmunder Medienverantwortlichen um Pressesprecher Sascha Fligge stellvertretend für die Kollegen der schreibenden Zunft und aus Funk und Fernsehen stellen werden.  

+++ Die Personallage beim BVB +++

Die wohl wichtigste Personalfrage beim Revierklub ist Erling Haaland. Wird der Norweger für das Punktspiel gegen die Berliner rechtzeitig fit? Oder verpasst er auch das nächste wichtige Spiel im Saisonendspurt?

+++ Neuer Wirbel um Jadon Sancho +++

Nicht zum ersten Mal haben die Verantwortlichen Ärger mit Superstar Jadon Sancho, der seinen sportlichen Wert beim 6:1-Kantersieg gegen den SC Paderborn am vergangenen Wochenende einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis gestellt hat. 

Laut einem "Bild"-Bericht soll er ohne Absprache mit seinem Verein einen mehrtägigen Urlaub in seiner englischen Heimat absolviert haben. Nach seiner Rückkehr musste sich der 20-Jährige in die vorgeschriebene Quarantäne begeben - Dauer: zwei Wochen. Bislang äußerte sich der BVB nicht zu dieser Meldung. 

Zuvor sorgte Sancho mit weiteren Teamkollegen für Schlagzeilen, da er sich vom Düsseldorfer Star-Friseur Winnie Nana Karkari die Haare schneiden ließ - ohne Wahrung der Hygienevorschriften. Hier geht es zur Meldung.

+++ Favre erneut im Fokus der Spekulationen +++

Die Spekulationen um Lucien Favre und seine Zukunft bei Borussia Dortmund reißen nicht ab. Längst werden in den Medien Nachfolger gehandelt, "Sport Bild" zufolge denkt der BVB über Jesse Marsch von RB Salzburg oder den derzeit vereinslosen Niko Kovac nach. Wie wird Sportdirektor Zorc auf die Gerüchte reagieren? Die Antworten gibt es ab 12:30 Uhr!