05.06.2020 09:18 Uhr

USA, Australien oder Spanien? Martínez nennt seine Optionen

Javi Martínez hat wohl keine Zukunft beim FC Bayern
Javi Martínez hat wohl keine Zukunft beim FC Bayern

Der Vertrag von Javi Martínez beim FC Bayern läuft im Sommer 2021 aus. Nach acht Jahren könnte die Zeit des einstigen Rekordtransfers in München zu Ende sein. Nun äußerte sich Martínez zu seiner Zukunft.

"Was ich hier erlebt habe, war großartig", stellte der Spanier in einem Interview mit der "Marca" klar, betonte jedoch: "Wir müssen warten, denn es gibt viel Unsicherheit. Wir wissen nicht, ob es einen Markt geben wird oder ob die Champions League gespielt wird."

Sollte Martínez tatsächlich keine Zukunft beim FC Bayern haben, wäre der 31-Jährige für verschiedenste Optionen bereit: "Ich bin offen für alles, was mich sportlich und persönlich erfüllt. Ich könnte in den USA leben und spielen, in Australien, oder zurück nach Spanien kehren."

Gerade seinem Ex-Klub Athletic Bilbao wird schon lange Interesse an einer Rückholaktion nachgesagt. Auch für Martínez käme das wohl in Frage. "In Bilbao habe ich sechs unglaubliche Jahre erlebt. Natürlich ist es eine Option", stellte der defensive Mittelfeldmann klar.

Zuletzt hatte "Sky" berichtet, dass der FC Bayern Martínez im Sommer "auf jeden Fall" abgeben wird. Da der Vertrag des 31-Jährigen nur noch bis Juni 2021 läuft, sei die nächste Transferphase demnach die wohl letzte, um eine angemessene Ablösesumme zu generieren. 

Kimmich "wird eine Legende" - Lewy "beste Neun der Welt"

In dem Interview schwärmte Martínez außerdem in höchsten Tönen von seinem Trainer Hansi Flick. "Er war viele Jahre an Joachim Löws Seite und hat viel gelernt. Wir spielen jetzt ähnlich wie die deutsche Nationalmannschaft. Sein Charakter ist ideal für eine Mannschaft wie den FC Bayern", so der 18-fachen Nationalspieler Spaniens.

Flick erinnere Martínez immer an den ehemaligen Nationalcoach Vicente del Bosque. Beide seien "eine Person, die den Fußball liebt, die es versteht, wie wichtig es ist, eine Gruppe zu führen".

Auch für zwei seiner Mitspieler fand Martínez lobende Worte. Joshua Kimmich sei ein "geborener Anführer. Er wird eine Legende werden, wenn er es nicht schon ist."

Robert Lewandowski befinde sich aktuell im "besten Jahr seine Karriere. Martínez bezeichnete den Goalgetter außerdem als "Tier" und als "beste Neun der Welt".