06.06.2020 10:21 Uhr

Rummenigge rechnet mit Schalke ab: "Eher Zweitliga-Niveau"

Laut Michael Rummenigge könnte der FC Schalke 04 in die 2. Liga abrutschen
Laut Michael Rummenigge könnte der FC Schalke 04 in die 2. Liga abrutschen

Seit elf Bundesligaspielen wartet der FC Schalke 04 auf einen Sieg. Sollte den Königsblauen nicht schnell die Wende gelingen, fürchtet Michael Rummenigge ein düsteres Zukunftsszenario für den Revierklub.

"Insgesamt liegt die Mannschaft im Bundesliga-Vergleich vielleicht gerade noch knapp über dem Durchschnitt. Beim Blick auf die Besetzung im Angriff muss ich aber sagen, dass das eher Zweitliga-Niveau ist", teilte der ehemalige Spieler von Borussia Dortmund und Bayern München in seiner "Sportbuzzer"-Kolumne gegen S04 aus.

Rummenigge erkennt bei den Knappen keinen Spieler von internationaler Klasse. "In der Hinrunde, als alle Leistungsträger fit waren, hat die Mannschaft über ihren Verhältnissen gespielt. Das Niveau konnte man nicht halten, Verletzungen kamen hinzu - und die Abwärtsspirale begann", erklärte der 56-Jährige die Talfahrt.

Das ausgerufene Ziel Europapokal wird Schalke laut Rummenigge nicht erreichen. "Womit wahrscheinlich ist, dass sich das Dilemma auch in der kommenden Saison fortsetzt", wagte der dreifache deutsche Meister einen Blick in die Zukunft.

Droht Schalke das gleiche Schicksal wie dem HSV und dem VfB?

Durch das Verpassen des internationalen Geschäfts werde Schalke nicht in der Lage sein, großartig in den Kader zu investieren, so Rummenigge: "Ich befürchte, dass Schalke irgendwann das Schicksal des HSV oder des VfB Stuttgart ereilen könnte. Beide Klubs spielen derzeit in der 2. Liga."

Leidtragende der aktuellen Krise seien vor allem Trainer David Wagner und Sportvorstand Jochen Schneider. "Sie tun mir fast ein wenig leid", gab Rummenigge zu und ergänzte: "Sie müssen viele Fehler der Vergangenheit ausbaden. Ottmar Hitzfeld sagte einst, dass ein Trainer nur so gut sein kann, wie das ihm zur Verfügung stehende Spielermaterial. Das sehen wir nun auch bei Schalke."