07.06.2020 08:58 Uhr

Holt der BVB einen Meistermacher von Flamengo?

Gerson steht offenbar im Fokus des BVB
Gerson steht offenbar im Fokus des BVB

Für Borussia Dortmund reicht es auch in dieser Saison wohl wieder nicht zum Titel, dabei war der BVB erneut nah dran. Gut möglich, dass die Schwarzgelben den Blick nach Brasilien richten, damit der große Sprung im nächsten Jahr endlich wieder gelingt. Dort spielt zurzeit Gerson Santos da Silva - kurz Gerson - und der weiß genau, wie es geht.

Der kürzlich 23 Jahre alt gewordene Mittelfeldspieler räumte nämlich in der letzten Saison gleich drei Titel mit Flamengo ab, wurde Meister, Supercup-Sieger und krönte sein Erfolgsjahr schließlich mit dem Gewinn der Copa Libertadores, dem Pendant zur europäischen Champions League.

Kein Wunder also, dass der BVB einen Transfer des vielseitigen Brasilianers in Betracht zieht. Schon im Mai verriet sein Vater gegenüber "Yahoo", dass die Dortmunder Verantwortlichen "nachgefragt" hätten.

Wenige Wochen später geht das Portal "Coluna do Fla" nun sogar noch weiter und berichtet, dass der Bundesligist erneut mit den Vertretern des Spielers in Verbindung getreten sei.

Kann sich Gerson einen Wechsel zum BVB vorstellen?

Man habe zwar schon mit Gersons Beratern besprochen, ob sich ihr Mandant einen Wechsel nach Deutschland vorstellen könne, mit Flamengo selbst habe beim BVB aber noch keiner Kontakt aufgenommen.

Dies dürfte erst passieren, wenn der Linksfuß, der auch auf beiden Außenbahnen eingesetzt werden kann, ein grundsätzliches Interesse signalisiert.

Denn die Verhandlungen mit dem Klub aus Rio de Janeiro dürften alles andere als einfach werden. Nicht nur, weil Gerson noch bis Ende 2023 an den brasilianischen Meister gebunden ist, sondern auch, weil sein Ex-Klub AS Rom mit zehn Prozent an der Ablöse bei einem Weiterverkauf beteiligt ist.

Im Raum steht eine Summe von mindestens 20 Millionen Euro, schließlich musste Flamengo Anfang 2019 rund zwölf Millionen Euro zahlen, um Gerson aus Europa loszueisen. In 27 Liga-Spielen in der Série A kommt der 23-Jährige auf zwei Tore und drei Vorlagen.