07.06.2020 10:29 Uhr

Doch keine Rechenspiele? Verwirrung um Hunt-Verlängerung

Bleibt Aaron Hunt über den Sommer 2020 hinaus beim HSV?
Bleibt Aaron Hunt über den Sommer 2020 hinaus beim HSV?

Bleibt Aaron Hunt dem Hamburger SV über den Sommer 2020 hinaus erhalten? Eigentlich endet der Vertrag des HSV-Kapitäns am Saisonende, doch möglicherweise trägt der Mittelfeldspieler auch in der Saison 2020/2021 das Trikot des Nordklubs. Welche Rolle spielt dabei eine Klausel? Und wie ist sie genau ausgestaltet? Die Berichte widersprechen sich.

Am Sonntag vermeldete die "Hamburger Morgenpost", dass sich Hunts Vertrag schon in Kürze zu den bisherigen Konditionen - also zu gleichen Bezügen - verlängern könnte. Dann nämlich, wenn der 33-Jährige sein 20. Pflichtspiel absolviert hat. Bislang steht der HSV-Star bei 18 Partien, wurde zuletzt siebenmal in Folge für die Startelf nominiert.

Doch ist es wirklich so einfach? Die "Sport Bild" machte noch im Februar eine Rechnung auf, wie es Hunt dank einer Leistungsoption in seinem Kontrakt zu einem neuen Vertrag bei den Rothosen schaffen könnte.

Demnach braucht Hunt 20 Liga-Einsätze, um ein weiteres Jahr beim HSV spielen zu dürfen. Hier entspricht das Ganze noch den Informationen der "Hamburger Morgenpost".

Braucht Hunt noch 3,5 Einsätze beim HSV?

Allerdings reicht es offenbar nicht, dass der Kapitän ganz schlicht 20 Mal auf dem Feld steht. Denn Einsätze, die weniger als 45 Minuten dauern, werden nur als halber Einsatz gewertet. Heißt: Kommt Hunt als Joker oder wird noch vor der Pause ausgewechselt, bekommt er nur einen halben Einsatz angerechnet.

Nach aktuellem Stand hat der 33-Jährige also bei seinen 18 Auftritten in der Liga umgerechnet 15 ganze und drei halbe Einsätze gesammelt.

Heißt: Um die Grenze zur automatischen Vertragsverlängerung zu erreichen, müsste er in den noch verbleibenden fünf Saisonspielen weiter eine tragende Rolle unter Coach Dieter Hecking spielen. Schließlich braucht er noch 3,5 Einsätze, um besagte Klausel zu aktivieren.

Bleibt er gesund, ist dieses Szenario denkbar - doch der Kapitän hatte in den letzten Jahren immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen.

Hunt kommt in seiner Zeit beim HSV, bei dem er im Sommer 2015 anheuerte, auf 120 Pflichtspiele, in denen er 19 Tore und 13 Vorlagen verbuchen konnte.