11.06.2020 09:49 Uhr

Hopp senkt den Daumen: Rudy muss wohl zurück zu Schalke

Sebastian Rudy ist derzeit vom FC Schalke 04 an 1899 Hoffenheim ausgeliehen
Sebastian Rudy ist derzeit vom FC Schalke 04 an 1899 Hoffenheim ausgeliehen

Schlechte Nachrichten für den FC Schalke 04: Nachdem es bereits im April hieß, dass 1899 Hoffenheim von einem möglichen Kauf von Leihspieler Sebastian Rudy Abstand nehmen könnte, scheinen die Würfel nun gefallen zu sein. Einer der Hauptgründe: Die Abneigung von Dietmar Hopp.

Der Mäzen der TSG, der zwar offiziell operativ nicht mitwirkt, die Verantwortlichen jedoch bei zentralen Schritten berät, soll den Daumen gesenkt haben. Laut "kicker" steht Rudy beim 80-Jährigen "nicht im höchsten Kurs".

Deshalb sei ein Verbleib in Hoffenheim "extrem unwahrscheinlich", auch, weil der ehemalige Nationalspieler mit seinen 30 Jahren kein Entwicklungs- und damit auch kein hohes Verkaufspotenzial mehr besitzt.

Rudy muss also in Kürze wohl wieder zurück nach Gelsenkirchen. Eine Zukunft bei den Knappen hat der 30-Jährige aber auch nicht. Zum einen wäre Rudy einer der Großverdiener im Kader, den Königsblauen entsprechend viel daran gelegen, den Ex-Nationalspieler von der Gehaltsliste zu bekommen.

Schalke muss einen Abnehmer für Rudy finden

Dazu ist das Verhältnis zwischen dem FC Schalke und dem Mittelfeldmann angespannt. In einem Interview mit "t-online" hatte der Mittelfeldspieler dem Klub vorgeworfen, ihn als Sündenbock hingestellt zu haben. Er sei in der Horror-Spielzeit 2018/2019 "in der Öffentlichkeit zum Gesicht der Krise auserkoren worden". Schalke hätte "es verpasst, mich als Spieler zu schützen", sagte Rudy Anfang März. 

Wie "Bild" anschließend berichtete, seien die Verantwortlichen der Königsblauen über Rudys Aussagen äußerst erbost gewesen. Diese hätten sogar eine Beschwerde bei Rudys Umfeld nach sich gezogen, so das Boulevard-Blatt. An eine Versöhnung der Parteien ist angesichts dieser Schlammschlacht kaum zu denken. Viel mehr läuft es darauf hinaus, dass der FC Schalke einen Abnehmer für Rudy (Vertrag bis 2022) finden muss. 

Rudy war im vergangenen Sommer für eine knappe Million Euro auf Leihbasis zu seinem Ex-Klub nach Hoffenheim gewechselt. Für rund fünf Millionen Euro könnte die TSG den Mittelfeldspieler im Sommer 2020 fest verpflichten. Doch dazu wird es offenbar nicht kommen.