15.06.2020 13:26 Uhr

Matthäus sicher: Diese Bayern-Stars werden es schwer haben

Lothar Matthäus sieht bei den Bayern einige Abschiede kommen
Lothar Matthäus sieht bei den Bayern einige Abschiede kommen

Sportlich läuft es derzeit absolut herausragend beim Bundesliga-Tabellenführer FC Bayern München. Nach mittlerweile zehn Liga-Erfolgen in Serie steht der Rekordmeister unmittelbar vor dem Gewinn der achten deutschen Meisterschaft in Folge. 

Die optimale Bilanz der Münchner aus den letzten Monaten sorgt allerdings nicht nur für Glückseligkeit an der Säbener Straße. Nicht alle Spieler kamen in den Wochen seit dem Bundesliga-Restart so zum Einsatz, wie sie es sich vorgestellt hatten. Einige Akteure mussten sich erst einmal an ihr Reservisten-Dasein gewöhnen, galten sie in den letzten Jahren doch stets als wichtige Größe bei ihren Vereinen.

Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus legte sich in seiner "Sky"-Kolumne darauf fest, dass den Klub folgerichtig im Sommer einige Starspieler verlassen könnten. 

Matthäus ist sich sicher: "Martínez und Coutinho sehe ich nächstes Jahr nicht mehr im Bayern-Trikot." Das liegt vor allem an der direkten Konkurrenz der beiden im defensiven und offensiven Mittelfeld der Bayern. "Flick setzt ohne Wenn und Aber auf Kimmich auf der Sechs. An ihm kommt niemand vorbei. Goretzka ist wie eine Maschine aus der Corona-Krise zurückgekommen und Müller spielt immer", zählte der langjährige Bayern-Kapitän auf.

Ein Abschied des Duos hätte für den Klub auch positive Aspekte, wie Matthäus meinte: "Somit werden finanzielle Kapazitäten frei, die wiederum in Transfers und Gehälter investiert werden können."

Neben den beiden Bayern-Assen, die jeweils mit einer Rückkehr nach Spanien in Verbindung gebracht werden, sieht der heutige TV-Experte Matthäus auch das Weltmeister-Duo Lucas Hernández und Corentin Tolisso durchaus als Verkaufskandidaten bei den Münchnern an. 

Boatengs Leistungsexplosion "kaum zu erklären"

"Hernández und Tolisso sind keine Fehleinkäufe, aber die Zeichen stehen ganz klar gegen sie", stellte der 59-Jährige fest. Vor allem Rekordtransfer Hernández habe es mit der Bürde seiner 80-Millionen-Euro-Ablöse sowie mehrerer Verletzungspausen nicht leicht gehabt. Zudem müsse er sich einer extrem starken Konkurrenz auf den Positionen in der Viererkette erwehren, die zuletzt schlichtweg die Nase vorn hatte.

Eine Leistungsexplosion überrascht Deutschlands Weltmeister-Kapitän von 1990 dabei ganz besonders: "Was [Jérôme, Anm. d. Red.] Boateng aus eigener Motivation und mit Hilfe von Flick auf einmal wieder auf dem Platz zeigt, ist kaum zu erklären. Ein Spieler, der mit eineinhalb Beinen bereits den Verein gewechselt hatte, total unzufrieden war und auch vom Leistungsniveau seinen Höhepunkt gefühlt überschritten hatte, spielt wieder wie zu seinen besten Zeiten. Auch das war für Hernández äußerst unglücklich", kommentierte Matthäus.

Der "kometenhafte" Aufstieg von Alphonso Davies auf der linken Außenbahn vollzog sich ebenfalls eindeutig zum Leidwesen des 24-Jährigen, der längst mit einem Abschied aus München nach nur einer Saison in Verbindung gebracht wird.