16.06.2020 23:36 Uhr

Kohfeldt hadert: "Hätten heute mehr verdient gehabt"

Florian Kohfeldt (r.) ärgert sich über die Niederlage gegen den FC Bayern
Florian Kohfeldt (r.) ärgert sich über die Niederlage gegen den FC Bayern

Die ersten Entscheidungen der Bundesliga-Saison 2019/2020 sind gefallen: Während der FC Bayern die achte Meisterschaft in Serie feiert, ist der Abstieg des SC Paderborn besiegelt. Doch auch zwischen Platz 1 und Platz 18 ist viel passiert. Die Stimmen zum 32. Spieltag:

Werder Bremen - Bayern München 0:1 (0:1)

Florian Kohfeldt (Trainer Werder Bremen): "Wir hätten heute in der Summe mehr verdient gehabt. Ein Sieg wäre vermessen, aber ein Punkt wäre drin gewesen - daher sind wir enttäuscht. Auch wenn heute Abend der Frust überwiegt, werden wir ihn nicht mit nach Mainz nehmen."

Hansi Flick (Trainer Bayern München): "Kompliment an die Mannschaft, es ist sensationell, was wir in den vergangenen Monaten gezeigt haben. Heute gibts keine Kritik, man muss die Art und Weise herausstellen, wie die Spieler das umgesetzt haben. Spieler und Trainerteam sind einfach eine Einheit. Das macht mir sehr viel Spaß. Wir sind gut. Das ist Bayern München, die Ziele sind immer hoch. Unser erstes großes Ziel haben wir jetzt erreicht, der Pokal ist jetzt das nächste Ziel und die Champions League, aber das kann man nicht planen."


Union Berlin - SC Paderborn 1:0 (1:0)

Urs Fischer (Trainer Union Berlin): "Es war eine lange Saison. Wenn du es geschafft hast und über die Ziellinie gegangen bist, ist das einfach ein tolles Gefühl. Wir haben sehr hart dafür gearbeitet. Wir haben eine tolle Saison gespielt."

Steffen Baumgart (Trainer SC Paderborn): "Wir sind natürlich enttäuscht. Der Abstieg ist aber auch nichts, was nicht vorhersehbar war. Wir haben es in der gesamten Saison einfach nicht geschafft, genügend Punkte zu holen. Es macht uns traurig. Man muss leider sagen, dass es für mehr nicht gereicht hat. 20 Punkte sind zwei Spieltage vor Schluss nicht ausreichend für die Liga, das müssen wir uns eingestehen. Wir hätten gerne es geschafft, mehr Konkurrenz zu sein. Trotzdem haben wir auch viel richtig und gut gemacht. Ich bin glücklich und stolz auf die Jungs, wie sie gearbeitet haben."


SC Freiburg - Hertha BSC 2:1 (0:0)

Christian Streich (Trainer SC Freiburg): "Es ging hin und her. In der ersten Halbzeit hatten wir ein bisschen Übergewicht. Aber wir kamen in der Box nicht ganz zum Abschluss. Am Ende gewinnen wir, da waren wir die glücklichere Mannschaft. Ein hochinteressantes Spiel."

Bruno Labbadia (Trainer Hertha BSC): "Die Enttäuschung ist riesengroß. Es war ein intensives Spiel von beiden Seiten. Eigentlich bekommen wir in unseren besten Phase das 1:2. Aber Glückwunsch an Freiburg."


Borussia Mönchengladbach - VfL Wolfsburg 3:0 (2:0)

Marco Rose (Trainer Borussia Mönchengladbach): "Drei Tore geschossen, kein Gegentor, drei Punkte geholt und mit einer sehr ambitioniertem Leistung unter schwierigen Bedingungen gewonnen - ich bin hochzufrieden. Die Leistung von Jonas Hofmann war bärenstark, genauso wie die Leistung der gesamten Mannschaft. Jetzt müssen wir schnell den Fokus auf Samstag richten, damit wir gegen Paderborn nachlegen können."

Oliver Glasner (Trainer VfL Wolfsburg): "Wir waren zu anfällig in beide Richtungen, Gladbach hat die Fehler eiskalt ausgenutzt. Vorne haben wir es nicht sauber genug zu Ende gespielt, deswegen geht der Sieg für Gladbach in Ordnung. Ich bin enttäuscht über unsere Leistung, wir können es besser. Jetzt gilt es, die Köpfe wieder bis Samstag nach oben zu bekommen."