29.06.2020 21:13 Uhr

RB Salzburg verlängert mit "Teampapa" Walke

Bleibt ein weiteres Jahr in Österreich beim Red Bull Salzburg: Torwart Alexander Walke
Bleibt ein weiteres Jahr in Österreich beim Red Bull Salzburg: Torwart Alexander Walke

Der deutsche Torwart Alexander Walke bleibt ein weiteres Jahr beim österreichischen Fußball-Serienmeister FC Red Bull Salzburg.

Der Vertrag des 37-Jährigen, der im Juli 2010 vom FC Hansa Rostock nach Salzburg gewechselt war, wurde bis zum 30. Juni 2021 verlängert, auch wenn Walke in der laufenden Saison verletzungsbedingt kein Pflichtspiel bestreiten konnte.

Walke wolle aber wieder zurückkommen. "Als Mentor und Teampapa spielt er ohnehin eine wichtige Rolle", hieß es in der Mitteilung. "Natürlich hat sich meine Stellung im Team zuletzt ein wenig verändert. Aber ich werde dennoch weiterhin alles tun, um dem Klub, der Mannschaft und den vielen jungen Spielern bei uns sowohl sportlich als auch mit meiner Erfahrung weiterzuhelfen", sagte der Keeper.

Walke war von den Salzburgern nach seiner Ankunft vor zehn Jahren von Januar 2011 bis Ende Juni 2011 an die SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen worden, seitdem aber spielt er für Red Bull. "Es war uns ein großes Anliegen, ihn weiter bei uns zu haben, denn wir wissen um seine große Bedeutung für unser Mannschaftsgefüge", sagte Red-Bull-Sportdirektor Christoph Freund.