30.06.2020 11:19 Uhr

Sancho ein Thema? Klopp spricht über Transferplanungen

Erfolgstrainer beim FC Liverpool: Jürgen Klopp
Erfolgstrainer beim FC Liverpool: Jürgen Klopp

Kurz nach dem Gewinn der ersten Meisterschaft seit über 30 Jahren blicken die Verantwortlichen beim FC Liverpool bereits in die Zukunft. Parallel zur verlängerten Premier-League-Saison feilt Jürgen Klopp gemeinsam mit dem Management an Sommertransfers. Wie die Marschroute dabei aussehen könnte, hat der deutsche Erfolgstrainer nun erläutert.

In einem Interview sagte der 53-Jährige: "Zunächst einmal geht es darum, wie viel Einfluss die Coronavirus-Krise auf alle finanziellen Bereiche des Lebens nimmt. Es geht nicht nur um Fußball, wir alle werden am Ende unsere Rechnungen begleichen müssen."

Was Klopp meint: Ganz große Sprünge sind für Liverpool in diesem Sommer nicht drin - auch aufgrund der sozialen Verantwortung des Vereins.

Ablösen im neunstelligen Bereich für Spieler wie Jadon Sancho vom BVB wären schwer zu rechtfertigen, wenn allenthalben vom Sparzwang in der Krise gesprochen wird.

"Wie soll man so ein starkes Team noch auf dem Transfermarkt verbessern?"

Ohnehin sieht Meistermacher Klopp in seiner Mannschaft nur wenig Bedarf für Veränderungen.

"Schauen Sie sich dieses Team an: Das ist doch kein Kader, bei dem man daran denken würde, dass überall Positionen neu besetzt werden müssten", stellte der Ex-Dortmunder klar und ergänzte: "Das Problem ist: Wie soll man so ein starkes Team noch auf dem Transfermarkt verbessern? Dafür muss man wirklich kreativ sein."

Multimillionen-Deals seien sowieso nur ein Thema, falls ein absoluter Leistungsträger den Klub verlassen sollte. Und daran glaubt Klopp nicht. "Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir die Mannschaft so zusammenhalten können", erklärte der Coach.

Zuletzt waren immer wieder Gerüchte um ein Interesse von Real Madrid an den Angreifern Mohamed Salah und Sadio Mané aufgekommen. Konkret wurden die Avancen der Königlichen aber nicht.