06.07.2020 15:31 Uhr

Arteta setzt offenbar nicht mehr auf Özil

Spielt derzeit beim FC Arsenal keine große Rolle: Mesut Özil
Spielt derzeit beim FC Arsenal keine große Rolle: Mesut Özil

Mesut Özil spielt beim FC Arsenal seit der Corona-Pause keine Rolle mehr und droht auch im Heimspiel gegen Leicester City wieder auf der Bank zu sitzen oder gar nicht erst im Kader zu stehen.

"Die Situation ist so, wie sie vorher war", antwortete Arsenal-Trainer Mikel Arteta kurz und knapp auf die Frage, ob Özil und sein französischer Teamkollege Mattéo Guendouzi in dieser Woche spielen könnten.

Der Coach hatte das Duo am Freitag indirekt kritisiert. Angesprochen auf ihre Abwesenheit, sagte Arteta, er setze auf Spieler, "die die Werte respektieren, die wir umsetzen wollen, die sich unserer Kultur zu 100 Prozent verpflichtet fühlen, und Spieler, die jeden Tag dem gerecht werden, was wir von ihnen erwarten."

Er erwarte, dass die Spieler "bereit sind, sich gegenseitig zu helfen, füreinander zu kämpfen, und dass sie es genießen, miteinander zu spielen", sagte Arteta.

Arsenal will Topverdiener Özil loswerden

Seit dem Wiederanpfiff in der Premier League wartet Özil auf einen Einsatz für die Gunners. Vergangene Woche gegen Norwich City stand der 31-Jährige laut Vereinsangaben wegen Rückenproblemen nicht im Kader.

Am Samstag in Wolverhampton fehlte der frühere deutsche Nationalspieler erneut im Aufgebot. Für Arsenal ging es hingegen zuletzt bergauf. Nach zwei Niederlagen gewannen die Londoner zuletzt vier Pflichtspiele in Serie.

Britische Medien spekulieren, dass Arsenal Özil vorzeitig loswerden will. Der Vertrag des Topverdieners läuft noch bis Sommer 2021. Özil und sein Berater haben jedoch mehrfach betont, dass er seinen Vertrag in London erfüllen will.