22.07.2020 19:23 Uhr

Ruttensteiner tritt in Herzogs Fußstapfen

Übernimmt Israels Nationalmannschaft als Trainer: Willi Ruttensteiner
Übernimmt Israels Nationalmannschaft als Trainer: Willi Ruttensteiner

Nach dem Aus von Andreas Herzog als Fußball-Nationaltrainer Israels hat sein österreichischer Landsmann Willibald Ruttensteiner nun auch offiziell den Posten übernommen.

"Teamchef eines Landes zu sein ist immer eine große Ehre und eine besondere emotionale Verantwortung", sagte Ruttensteiner. Der 57-jährige Oberösterreicher übernimmt das Amt vorerst bis Jahresende und zusätzlich zu seinen Aufgaben als Sportdirektor.

Der frühere Bundesliga-Profi Andreas Herzog hatte im Juni bekanntgegeben, seinen Vertrag in Israel nicht zu verlängern. Der 51-Jährige war im Sommer 2018 von Ruttensteiner nach Israel geholt worden.

Über die EM-Playoffs hat Israel noch eine Chance auf eine Teilnahme an der ins kommende Jahr verschobenen Europameisterschaft. Gegner am 8. Oktober ist zunächst Schottland.