03.08.2020 13:22 Uhr

Torwart-Duo verlässt FC Augsburg

Der FC Augsburg geht ohne Fabian Giefer (l.) und Andreas Luthe in die neue Saison
Der FC Augsburg geht ohne Fabian Giefer (l.) und Andreas Luthe in die neue Saison

Der FC Augsburg wird ohne die Torhüter Andreas Luthe und Fabian Giefer in seine zehnte Saison in der Fußball-Bundesliga gehen.

Der Verein trenne sich von den beiden Schlussmännern, wie die "Augsburger Allgemeine" berichtete. Beim Trainingsstart mit Leistungs- und Diagnostiktest fehlte das Duo demnach bereits.

Der FCA konnte sich nach "Bild"-Informationen mit dem 33-jährigen Luthe auf eine Auflösung des noch zwei Jahre laufenden Vertrages einigen.

Die Vereinsführung plante nach der Verpflichtung von Rafal Gikiewicz von Union Berlin nicht mehr mit Luthe, der in der Endphase der vergangenen Saison noch die Nummer 1 im FCA-Tor gewesen war.

Luthe soll angeblich bei Union Berlin im Gespräch sein. Auch der Hamburger SV wird als Interessent gehandelt. Der Keeper war 2016 vom VfL Bochum zum FCA gewechselt.

Der 30-jährige Giefer, der zuletzt die Nummer drei hinter Luthe und dem Tschechen Tomas Koubek war, spielte trotz eines Vertrages bis 2021 in den Planungen von Manager Stefan Reuter und Trainer Heiko Herrlich ebenfalls keine Rolle mehr.

Giefer wird als Neuzugang beim Zweitliga-Aufsteiger Würzburger Kickers gehandelt.