08.08.2020 08:07 Uhr

Benfica statt BVB: Shootingstar wechselt nach Portugal

Everton hat sich gegen den BVB entschieden
Everton hat sich gegen den BVB entschieden

Everton, Torschützenkönig der Copa América 2019, verlässt Grêmio Porto Alegre und wechselt zu Benfica Lissabon. Das berichteten brasilianische und portugiesische Medien übereinstimmend. Der 24-Jährige wurde zuvor unter anderem beim BVB und beim FC Bayern gehandelt. 

Tage zuvor hatte sich "Cebolinha" (Zwiebelchen), wie er aufgrund seiner Frisur, die an eine Zeichentrickfigur erinnert, genannt wird, schon tränenreich von Grêmio verabschiedet. Der 24-Jährige folgt nun offenbar dem Ruf des ehemaligen Flamengo-Trainers Jorge Jesus, der vor kurzem nach nur 13 Monaten in Rio de Janeiro nach Portugal zurückgegangen war.

Bei der Copa América in Brasilien im vergangenen Jahr war Everton zum Shooting-Star avanciert, auch andere europäische Klubs sollen Interesse an ihm gehabt haben. Zwischenzeitlich lag sein Marktwert bei 40 Millionen Euro, Benfica soll 20 Millionen zahlen.

Mit dem BVB und dem FC Bayern sollen auch die beiden deutschen Topklubs ihre Fühler nach dem Außenstürmer ausgestreckt haben. In Dortmund wurde Everton zwischenzeitlich als Ersatz für Jadon Sancho gehandelt, in München kursierte das Gerücht, der Brasilianer könne als Alternative zu Leroy Sané dienen.