08.08.2020 10:07 Uhr

Kroos verteidigt Varane gegen harte Kritik

Varane erwischte gegen Manchester einen rabenschwarzen Abend
Varane erwischte gegen Manchester einen rabenschwarzen Abend

Nationalspieler Toni Kroos hat seinen Teamkollegen Raphaël Varane nach dessen Patzern beim frühen Champions-League-Aus von Real Madrid in Schutz genommen.

"Rapha hat eine überragende Saison gespielt. Da gibt es keine Vorwürfe. Danach wird es aber natürlich schwer das Spiel zu drehen", sagte Kroos nach dem 1:2 (1:1) bei Manchester City im TV-Sender "Sky". Nach dem 1:2 im Hinspiel schied der spanische Meister im Königsklassen-Achtelfinale aus, dem Franzosen Varane waren vor beiden Gegentoren Fehler unterlaufen.

Deutlich härter ins Gericht gingen die spanischen Medien mit dem 27 Jahre alten Innenverteidiger. "Varane hob das Harakiri-Schwert", titelte die Zeitung "El Mundo". "Zwei Geschenke - und ab nach Hause!", schrieb die "Marca", während auf Seite eins des Konkurrenzblattes "AS" zu lesen war: "Versunken".

In Katalonien, der Heimat von Reals Erzrivale FC Barcelona, genoss die Sportzeitung "Mundo Deportivo" die Pleite der Hauptstädter mit der Schlagzeile: "Reales K.o."

Kroos freut sich auf den Urlaub

"Wir haben keine gute erste Halbzeit gespielt und haben bei den Toren mitgeholfen", gestand auch Kroos nach dem Aus ein. "Man muss ehrlich sein, über 180 Minuten ist City verdient weitergekommen. Aber ich hatte das Gefühl, dass ein bisschen mehr drin war", ergänzte der Fußball-Weltmeister von 2014.

Beim Finalturnier der Champions League in Lissabon sind Real und Kroos damit nicht mehr dabei. Der 30-Jährige kündigte an, die freie Zeit zur Erholung zu nutzen: "Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich mir den Rest anschauen werde", verriet er. "Wenn ich Urlaub mache, dann mache ich Urlaub, und dann auch ohne Fußball." Er sei sehr enttäuscht über das Aus, freue sich nun aber auf die freie Zeit.