08.08.2020 11:40 Uhr

Matthäus adelt Lewandowski und den FC Bayern

Lothar Matthäus traut dem FC Bayern in dieser Saison das Triple zu
Lothar Matthäus traut dem FC Bayern in dieser Saison das Triple zu

Geht es nach Lothar Matthäus, so kann es in diesem Jahr nur einen Champions-League-Sieger geben: den FC Bayern. Dabei helfen könnte den Münchnern der "beste Spieler überhaupt".

Obwohl der Weg zum Champions-League-Titel in dieser Saison kürzer denn je ist, warten auch auf den FC Bayern noch einige Stolpersteine. Schon im Viertelfinale droht etwa ein Duell gegen den FC Barcelona, im Halbfinale winkt ein Kräftemessen gegen Pep Guardiola und Manchester City.

Lothar Matthäus ist trotzdem überzeugt, dass sein ehemaliger Klub keinen Gegner fürchten muss. "Es liegt vor allem an den Bayern selbst", sagte der Rekordnationalspieler der "AZ". Die Mannschaft von Hansi Flick sei "Favorit Nummer eins auf den Titel" und spiele seit dem Ende der Corona-Pause europaweit den überzeugendsten Fußball.

Bei den Münchnern stimme im Moment "fast alles", begründete Matthäus seine Einschätzung: "Die Atmosphäre, die Ruhe im Verein, das Verlangen nach dem Henkelpott." Dazu sieht der 59-Jährige in der langen Pause einen weiteren Vorteil für den Rekordmeister: "Der Urlaub hat gutgetan, um noch mal Kräfte zu tanken." Trotz allem, ergänzte Matthäus, erwarte den FC Bayern bis zum Titel natürlich ein "schwieriger Weg".

Lewandowski "der beste Spieler überhaupt"

Die vielleicht größte Trumpfkarte im Rennen um den Henkelpott ist Stürmer Robert Lewandowski. Der Pole ist in Matthäus' Augen nicht einfach nur der besten Stürmer der Welt, "sondern der beste Spieler überhaupt".

Und auch in Coutinho und Thiago sieht der Rekordnationalspieler zwei Asse im Ärmel. Denn diese werden sich in den letzten Wochen vor ihrem Abschied aus München "für den FC Bayern zerreißen", glaubt Matthäus: "Der Kader ist charakterlich sehr gut aufgestellt. Alle haben das große Ziel, die Champions League zu gewinnen. Und das geht nur gemeinsam."