08.08.2020 14:03 Uhr

Vor CL-Kracher: RB Leipzig bangt um Duo

Erwartet ein Geduldsspiel gegen Atlético Madrid: Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig
Erwartet ein Geduldsspiel gegen Atlético Madrid: Trainer Julian Nagelsmann von RB Leipzig

RB Leipzig muss sich im Viertelfinale der Champions League gegen Atlético Madrid auf einen zähen Kampf einstellen.

"Das wird ein Geduldsthema. Atlético hat Erfahrung darin, lange die Null zu halten und sie bekommen sehr wenige Gegentore. Da dürfen wir nicht blind vorn draufgehen", sagte Trainer Julian Nagelsmann vor dem Abflug des Fußball-Bundesligisten nach Lissabon. In der portugiesischen Hauptstadt trifft Leipzig am 13. August auf den spanischen Traditionsklub.

Etwas Sorgen bereiten Nagelsmann noch Nationalspieler Marcel Halstenberg und Stürmer Patrik Schick, die beide mit Rückenproblemen zu kämpfen hatten. "Wir haben noch ein paar Altlasten, dazu zählt auch Halste. Wir müssen schauen, ob wir ihn bis Donnerstag auf ein gutes körperliches Niveau bekommen", sagte Nagelsmann.

Als Ersatz für Halstenberg stünde Kapitän Willi Orban bereit. Schick hat ebenfalls körperliche Defizite, nachdem er zwei Wochen kaum trainieren konnte.

Der Klub fliegt von Leipzig aus nach Lissabon. Zu dem 70 Personen zählenden Tross gehörten auch die in der Champions League nicht spielberechtigten Neuzugänge Benjamin Henrichs, Hee-chan Hwang und Josep Martinez. Auch der verletzte Ibrahima Konaté trat die Reise nach Lissabon mit an.